Schwieriges Gelände

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Digitangel schrieb:

      Maisfeld: bei uns ist der Mais normalerweise in Bahnen angepflanzt. Nach dem Ernten befindet sich zwischen diesen Bahnen einen freier Streifen von geschätzt 1m Breite. Dieser Streifen lässt sich sehr gut mit einer kleinen Spule absuchen, man kommt damit auch zwischen die Stoppel. Klar, gepflügt und gegrubbert ist besser.....
      Hallo

      Leider muß ich dem widersprechen das der freie Streifen geschätzt 1m breit ist. Gut ich weiß nicht wie es bei euch aussieht. Mais wird im Durchschnitt mit einem Reihenabstand von 75cm angesät. Mit 75cm Aussäbreite verlassen die Sämaschinen das Werk daher der Durchschnitt. Aber viele Bauern reduzieren die Säbreite auf 60cm bis 70cm um einen höheren ertrag zu erzielen. Die Abstände zwischen den Körnern betragen zwischen 10cm und 20cm . Bestandsdichte ist sorten-, regions- und Bodenabhängig.

      Das ist mein Wissen über Mais, wie es bei uns gehandhabt wird.
    • Digitangel schrieb:

      Hallo sucher46,
      deine spitze Bemerkung in meine Richtung kannst du dir schenken.
      Der TE hat eine für mich lückenhafte Beschreibung der Verhältnisse geliefert, darum hab ich erst einmal eine andere Vorstellung davon gehabt.
      Siehst du, und genau so wie du hatte auch @Sucher46 eine andere Vorstellung bezüglich des Sondelns zwischen den Stoppeln, da er die Verhältnisse in Bayern kennt!

      Ihr müsst bei euch im Saarland ja großzügige Bauern haben, denn hier im südlichen Bayern befindet sich nach der Ernte zwischen den Stoppeln maximal einen guten halben Meter Breite frei. Ich habe es selbst schon ausprobiert - wenn du keine 6" Spule hast, dann hast du ein Problem. Mit der 11" Spule bleiben dir da höchstens 20 cm Platz zum Schwenken und das ist für mich mehr als nervtötend!
      Bezüglich des Grases ist es auch so eine Sache! Ich sage dazu immer, dass das auch vom verwendeten Detektor abhängt, ab welcher Höhe auf dieser Wiese das Sondeln keinen Sinn mehr macht.

      Digitangel schrieb:

      Also, ich kann jetzt nicht erkennen wie naiv/blöd meine Antwort war...
      Hat auch niemand geschrieben - also bitte nicht zwischen den Zeilen lesen!

      Freunde, legt doch nicht gleich jedes Wort auf die Waagschale und steinigt euer Gegenüber gleich! Ein Anfrage wie etwas gemeint war hilft oft Missverständnisse ohne Zwistigkeiten zu lösen. Wünsche euch allen weiterhin viel Freude an eurem Hobby - egal ob Stoppelfeld oder nicht!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Hallo liebe Sondlergemeinde ^^ , danke für die regen Antworten. War heute am Tag nochmal da. Der Maisacker hat zu Glück eine Spur von ca 80 cm, aber das Gras ist leider höher als ich dachte.
      Es handelt sich um ein zukünftiges Wohngebiet und ich soll es absuchen. Es gehört mitlerweile der Gemeinde und da wird halt nichtsmehr bewirtschaftet.
      Mal sehen wie es klappt und danke Hugo, stimme dir voll zu :thumbsup: :thumbsup:
      Gum biodh ràth le do thurus draussen_0008.gif
      Möge deine Suche erfolgreich sein
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    Archiv