Sondeln in Thüringen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ob das auch Eintrifft oder passieren wird ist eine andere Sache . werde ich dann in Zukunft sehen was mich erwartet . Auf alle Fälle steht nach wie vor 1 fest . in Thüringen sind dir schärfsten Regeln aktiv . Denn laut Gesetz sind alle Bodenfunde dem Schatzregal . egal ob 1 Pfennig oder ein wertvoller Fund. Es sind wohl jedes Jahr genug polizeiliche Hausdurchsuchungen in Thüringen zugange . Wo als erstes die Metallsonde eingezogen wird.

      Mir geht es im Vorfeld die Geschichte der Funde erzählen zu können . Daher hoffe ich das ich irgendwann auch mal alleine mit dem Metalldetektor los ziehen darf . Es geht ja schließlich um das Hobby und dem Gefühl was tolles zu finden, und nicht um die Gier .

      Ich werde nun bis zur nächsten Info es hier ruhen lassen . Sobald News kommen seit ihr die ersten die dabei sein dürfen grinsende-smilies-0028.gif
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Ja bei uns ist es schon heftig aber wie de sagst was ist die Definition von Nachforschung. Die Gesetzeslage ist sehr undurchsichtig wenn man es liest als Otto Normalverbraucher. Demnach darf man nicht mal im eigenen Garten Buddel. Aber was solls ich gehe nach Bayern und halte mich nach den ihren Gesetzen, da ist alles gut.

      Nu Gut, das ganze wurde ja schon einmal durchgekaut.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Hallo,
      Ehrenamtlich suchen Sie, aber dann tauschst du den Detektor gegen ein Schäufelchen aus. Ein Bekannter ist gerade von dem Verein aus Weimar zurück. Wegen 10 MINUTEN hat er ein 2 stündige (hin und zurück) Fahrt aufgenommen, um zu erfahren, dass er keine Genehmigung bekommt und ihm gedroht wurde. Selbst die Argumentation ist meiner Meinung eine Frechheit. Bin gerade noch sehr geschockt und muss das erstmal verdauen lassen.

      Im übrigen, das Schatzregal von Thüringen unterscheidet sich nicht zu anderen, nur wird in Thüringen keine Zusammenarbeit gewünscht, im Gegensatz zu anderen Bundesländern. DAS IST DER PUNKT.
      Hier werden sogar als Argumente gebracht:
      Ich zitiere; „ In der DDR, wurden auch Funde gemacht, ohne Hilfe eines Metalldetektors“

      Die haben, in meinen Augen, den Schuss noch nicht gehört. Für meinen Fall, ist das unterste Schublade.

      Ein hoch, das ich grenznah wohne und nur ein Schritt ins gelobte Bayern habe.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Keine Chance in Thüringen. Ehrenamtliche Bodendenkmalpfleger suchen sie aber ganz klar OHNE Metalldetektor.

      Eine Zusammenarbeit wie zum Beispiel in NRW oder anderem Bundesländern wird es in nächster Zeit nicht geben. Und das der Acker jedes Jahr mit Maschinen geackert wird ist für die Herren und Damen keine Argumentation. "Wir zerstören schließlich den Fundzusammemhang" laut dem Herren, wenn wir bösen Sondler Tiefer buddeln und auf Altertum stoßen. Das war meine Antwort als ich mein Gespräch hatte.
      Schade und teilweise beschämend !!
    • FireTom94 schrieb:

      Keine Chance in Thüringen. Ehrenamtliche Bodendenkmalpfleger suchen sie aber ganz klar OHNE Metalldetektor.

      Eine Zusammenarbeit wie zum Beispiel in NRW oder anderem Bundesländern wird es in nächster Zeit nicht geben. Und das der Acker jedes Jahr mit Maschinen geackert wird ist für die Herren und Damen keine Argumentation. "Wir zerstören schließlich den Fundzusammemhang" laut dem Herren, wenn wir bösen Sondler Tiefer buddeln und auf Altertum stoßen. Das war meine Antwort als ich mein Gespräch hatte.
      Schade und teilweise beschämend !!
      hi @FireTom94,
      danke für deinen Beitrag.
      Sei doch bitte so nett und stelle dich hier einmal vor --> Neuvorstellung
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • MPK schrieb:

      Also ich kenne auch einen ehrenamtlichen aus Thüringen und der darf ohne weiteres mit der Sonde gehen. Ich muss in Sachsen -Anhalt noch einen zusätzlichen Antrag stellen dash smilie_iek_018.gif
      Das ist schön. Vielleicht kannst Du in Erfahrung bringen wie er das geschafft hat? Ohne weiteres? Hat er das schriftlich? Oder beruht das auf einer mündlichen Vereinbarung?

      Wie Du siehst, Fragen über Fragen.

      Ich habe mich jetzt längere Zeit mit diesem Thema beschäftigt und auch mit einigen geschrieben, die eine NFG beantragt hatten. Nur haben diese auch ALLE eine Ablehnung bekommen.

      Interessant ist, dass aber ein paar Leute immer wieder schreiben:
      „Ich hab da ein Bekannten,....der hat eine Genehmigung .“
      Sollen doch mal die Bekannten sich zu Wort melden und mitteilen wie Sie es geschafft haben!
      Gern auch per PN.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    Archiv