Akkus oder Batterien?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akkus oder Batterien?

      Hallo

      Da mein neuer Det ziemlich Leistung verbraucht im Gegensatz zum alten Kahm mir die frage was ist denn wohl besser?
      Akkus oder Handelsübliche Batterien.

      Ich weis das es Eneloops gibt die bis zu 2500mAh haben das sollte auch eine weile reichen und dem Det schadet dies ja auch nicht.
      Was denkt ihr lohnt es sich auf Akkus umzustellen? hmm
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Bin kein Fachmann, aber weniger Spannung müßte auch weniger Sendeleistung bedeuten.

      Bei mir hats nur noch wirre Signale gegeben.

      Deshalb mache ich es wie Baggers. Bei 2/3 Ladung wechseln, meine Frau hat genug batteriebetrieben Lichterketten und ist dankbar.
      Gum biodh ràth le do thurus draussen_0008.gif
      Möge deine Suche erfolgreich sein
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Mahlzeit

      Das Problem bei sog. Akkus ist eben die geringere Spannung und die höhere Selbstentladung.

      Ich brauch bei mir z.B. 4 X1,5V in Reihe, das wären dann 6V
      Mit Akkus sind es nur noch 4x 1,2 Volt, also 4,8V; also nur noch 80% der Spannung

      P=U x I: Gleiche Leistung bei weniger Spannunng heist Akku noch schneller leer.

      Oder wenn ich das anderst betrachte;
      Spart euch die Akkus :D

      Ich könnte jetzt auch noch die Schaltpläne jeden Gerätes anschauen, tu ich mir jetzt aber nicht an. Es kann mit Akkus gehen, muss aber nicht.
      [Blockierte Grafik: https://www.mikrocontroller.net/attachment/293624/Metalloscop.png]
      Das hier mal nur so auf die schnelle, ist eine einfache Schaltung zu diesem Thema:
      Wie jeder Laie erkennen kann, geht es hier um einfache Schaltungen mit OPV´s :D
      Also wird hier etwas verstärkt, wenn vorne weniger zum Verstärken ist, kommt hinten nicht mehr das raus was gebraucht wird, bzw. gar nichts mehr.
      Quasi in Kurzform erklärt.

      Je nach Toleranz der Bauteile geht das ganze mit weniger Spannung, oder eben nicht; bzw. nur kurz

      Es grüßt
      Die Zentrale


      Tante Edith: Auch "normale" Batterien lassen sich wieder aufladen, allerdings mit keinem Handelsüblichen Gerät. Das ist keine Theorie, sondern wurde von mir mit meinen Azubis schon getestet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ruesseltier ()

    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Ein Thema aus meinem Beruf, habe mich selbst einmal damit auseinandergesetzt.

      In der Tat liefert ein Akku nur eine Leerlaufspannung von 1,25 V, eine normale handelsübliche Batterie 1,55 V.
      D.h. im Klartext, das ihr euren MD bei Verwendung von Akkus durch die niedrigere Spannung von vornherein in seiner Leistung ausbremst, der MD verliert an Tiefenleistung.
      Werden die Akkus älter oder werden sie des öfteren ungünstigen Temperaturen ausgesetzt, dann kriegen sie auf kurz oder lang nicht mal mehr diese 1,2 V bei voller Ladung zustande.

      Wenn ihr dann noch die Anschaffungskosten von hochwertigen Akkus und einem vernünftigen Ladegerät rechnet, dafür könnt ihr eine ganze Menge Aldibatterien kaufen.
      Das einzige was für Akkus in einem MD spricht wäre der Umweltschutz, weniger Batterienmüll etc.

      Beim Fisher F22 steht in der Bedienungsanleitung sogar drin das, aufgrund der niedrigeren Spannung, auf die Verwendung von Akkus verzichtet werden sollte.
    • SondelKiwi schrieb:

      In der Tat liefert ein Akku nur eine Leerlaufspannung von 1,25 V, eine normale handelsübliche Batterie 1,55 V.
      Mahlzeit

      So tief wollte ich jetzt nicht einsteigen, aber gut:

      Die Leerlaufspannung sagt übrigens nichts über den Zustand des Akkus bzw. Batterie aus.
      Hatte schon nen Akku in den Fingern, Messgerät zeigte mir 4,irgendwas V an, war aber Mausetot
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Germaningenieur schrieb:

      Gut Zimlich Pro für Batterien und Contra bei Akku.

      Die 1,2 Volt habe ich dabei Garnicht beachtet werde es aber mal versuchen ob meiner überhaupt läuft damit und wie lange.Werde aber dann vermutlich doch bei Batterien beleiben.

      Ihr habt mir seht geholfen.
      Mahlzeit,
      Versuche es mit Akkus, wenn dir und deinem Gerät das taugt, dann isses doch aus ökologischer Sicht sinnvoll. Wie gesagt, kann gehen muss aber nicht.
    • oxygen34 schrieb:

      Deshalb mache ich es wie Baggers. Bei 2/3 Ladung wechseln, meine Frau hat genug batteriebetrieben Lichterketten und ist dankbar.
      Entweder so, oder in anderen Geräten, welche mit der Restspannung noch laufen Aufbrauchen.

      Hier gibt es noch Verwendung Möglichkeiten die Batterien zu nutzen.

      bit.ly/2sl9PQB

      Seit Deus Zeiten lade ich ja anstatt Batterien. Zuvor hatte ich z.B. die 9 Volt Batterien vom Pinpointer immer da aufgebraucht.

      amzn.to/2EhBYcI

      Die Mini Lampe leuchtet sehr lange mit den Batterien, welche für den Pinpointer nicht mehr ausreichend waren.

      Goldene Grüße smilies_pictures/34.gif
      Wünsche allen Gut Fund :)
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Brauchst du auch nicht zu Probieren ,

      das habe ich mal mit meinem At Gold gemacht ,
      Beim ersten mal geht er noch an , hat aber wirklich keine Leistung , dann bekommst du ihn schon nicht mehr an , ich würde auch davon abraten , ist nicht so gut für die Chips.

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    Archiv