Bewerbung für eine Suchgenehmigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe vor ein paar Wochen auch eine E-Mail an das untere Denkmalamt meiner Stadt gesendet.
      Mit der Frage, ob es irgend eine schriftliche z.b. Erlaubniss gäbe, die sie mir ausstellen können oder sogar müssen, die besagt das ich auf Äckern und/oder Wiesen
      "nur" nach verlorenen "Antiquitäten" wie Schmuck, alltagsgegenstände, Knöpfen, Hufeisen, Euros/DM etc. suche.
      Das ich bei Bedarf vorzeigen kann.

      Da ich ja nicht nach Kulturdenkmälern sowie auf Kulturdenkmälern suche, benötige ich auch keine NFG.

      Ich bekahm eine Antwort mit dem Verweis auf das (DSchG). Das es nach Paragraph 27 (DSchG) zu einer Ordnungswiederigkeit oder sogar Straftat führen kann
      wenn ich ohne NFG prospektieren möchte.
      Ich habe ihr in meiner Antwort nochmals erklärt, dass ich nicht nach Kulturschätzen suche und auch nicht vorhabe auf Kulturdenkmälern zu suchen und auch garnicht
      prospektieren möchte.

      Da hat die gute Dame meine E-Mail einfach an das Landesamt für Denkmalpflege, weitergeleitet.
      Der gute Herr dort schreibt er möcht gern meine Anschrift um mir weiter helfen zu können ;-). Hat aber E-Mail Adresse und Telefonnummer.
      Ich schreibe ihm das dies doch schon genügt und das er mir hoffentlich trotzdem weiter hilft.
      Daraufhin meint er, dass er mir in diesem Fall nicht weiterhelfen kann.
      Auf meine Frage hinn wieso dies denn der Fall wäre und ob jemand anderes zuständig ist, der mir weiter helfen kann, kommt nur noch Schweigen.

      Soviel zu kooperatives Miteinander in Baden Württemberg ;-)
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Ich mache alles legal.
      Das Ding ist eben das ich nicht einfach so jedem meine Anschrift ohne Grund mittteile wenn es nicht zwingend erforderlich ist.
      Und wenn mir jemand so kommt Erst recht nicht.
      Er hätte mir einfach nur konkret erklären müssen, wieso er diese benötigt.
      Eine NFG will ich nicht. Das was ich will können Sie mir nicht ausstellen denke ich weil es im Gesetz nichts vorgegebenes gibt. Auf jeden Fall benötigt keiner meine Anschrift um mir mitzuteilen ob ich eine Erlaubnis bekommen kann oder nicht. Ganz einfach.
      Also mache ich so weiter wie bisher. Komme so super klar.
    • ist schon theoretisch etwas dämlich das die dir nur mit deiner anschrift weiterhelfen...warum...geht doch auch so oder die sagen dir eben warum die deine adresse benötigen..find ich auch etwas komisch...vor allem dann einfach nicht mehr zu antworten.

      Abgesehen davon...ich denk auch das wenn man nur auf nem Acker oder so sondeln will und den bauern fragt der damit einverstanden ist oder halt den Besitzer der Wiese etc. dann los, rauf und Sonde an. Es muss ja eh erstmal jemand kommen der doofe Fragen stellt....dem sagt man dann man hat die erlaubnis vom besitzer und meist ist eh dann gut....dann muss es noch zu dem zufall kommen das der die bullen ruft oder so....sind wir doch mal ehrlich das macht doch keiner oder hat das schonmal jemand erlebt?

      Ich finde so eine offizielle genehmigung kann einem manchmal vielleicht diverse türen öffenen die einem sonst vielleicht verschlossen bleiben...aber grds. kann man glaub ich auch ganz gut ohne leben...

      ich hab es ja nun bei uns im Landkreis versucht und werd mal gucken was da am ende bei rumkommt..wenn man so einen kurs mitmachen kann dann erwirbt man ja auch noch interessantes backgroundwissen und das kann nie schaden..

      aber wenn ich mal ganz ehrlich bin und wenm das mit der genehmigung tatsächluch klappt...dann müsste ich ja jeden fund da melden...das würde ich nicht unbedingt IMMER machen...bei münzen und so würd ich schon die ein oder andere für mich behalten...wenn es jetzt nicht irgendwas richtig krasses ist wo man sagt das MUSS man melden dann würd ich‘s auch nicht unbedingt machen glaub ich
    • Ich wollt nur mal veranschaulichen, wie sich hier bei uns die Leut vom Denkmalamt immer im Kreis drehen und sich winden was eine klare Auskunft angeht. Und dann noch diese Hexenjagt auf alle sondler die von Ihnen als Kriminelle dargestellt werden.

      Die Polizei kann dir garnix solange du keinen wichtigen Fund gemacht hast den du nicht melden tust und dafür hast du sogar bis zu 4 Tage Zeit und dann muss man erst noch begutachten ob es auch wirklich ein kulturschatz ist.
      Der Besitzer ist der einzige der dich vom Feld schmeißen kann wenn es ihm nicht gefällt.

      Aber bei euch ist es ja etwas anderst, lockerer. Das gefällt mir. Daher interessiert mich, wie es bei euch läuft.
      Vielleicht kann ich ja etwas für Baden Württemberg übernehmen.

      Ich würde schon gerne mit den Archis zusammen arbeiten, das war am Anfang schon mein Gedanke, da evtl. anzufragen wegen einem Seminar (da mich diese Arbeit schon als Kind fasziniert hat). Nachdem ich aber jetzt mitbekommen habe, wie man eingeschränkt wird, ist das für mich nicht mehr interessant.

      Vielleicht starte ich mal einen Selbsversuch.
      Was kostet denn so ein Seminar bei euch?
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • ich hab nächsten mittwoch nen termin...dann weiß ich vermutlich mehr wie es hier in meinem landkreis bzw. Niedersachsen läuft..ich werd auf jedenfall mal rückmeldung geben

      Das Seminar ist übrigens kostenlos und dauert 2 Tage

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nokin ()

    • okay war auch nicht negativ von mir gemeint glaube auch nicht das du @Tiberius_XX was illegales machst und selbst wenn jeder kann es so machen wie er möchte verurteile niemanden zwinkernde-smilies-0006.gif dazu möchte ich noch sagen das ich noch nichts abgeben mußte aber hab auch noch nichts gefunden was so interessant ist würde ich behaupten..

      Ich würde auch gerne mal direkt mit den Archäologen zusammen arbeiten muss mal fragen ob das möglich ist
    • Alles gut :thumbup:
      (Wie Machst du das eigentlich mit dem Namen einfügen?)
      Wollt auch nicht all zu negativ rüberkommen aber diese sturheit, Arroganz und eingeschränkte Denken dieser angeblich so gescheiten Leut bringt mich immer noch auf die Palme.

      Vielleicht Ruf ich den mal an und frag wieso ich keine Antwort bekomm. Auch Interessehalber nach dem Vorgehen für eine NFG kann ich mal nachfragen.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • moin, hier ein kleines Update: war grad bei meinem Archi. Gespräch war echt nett und die sind hier auch wirklich aufgeschlossen was das Sondeln angeht. Die haben hier gerne Leute aus der Region die auch gerne in ihrer Region suchen möchten. Also wenn ich aus Hamburg komme aber ne Genehmigung für Hannover möchte dann könnte es da schon schwieriger werden als wenn ich für den Ort in dem ich wohne die Genehmigung für die Gemarkung will.

      Man bekommt dann quasi eine Art „Jagdrevier“ zugesprochen für das man dann mehr oder weniger zuständig ist.
      Wälder sind tabu, alles andere mit Genehmigung des Eigentümers erlaubt.

      War alles in allem wirklich positiv und ich würde jetzt jedem raten es einfach mal auszuprobieren. Was vielleicht noch wichtig ist...und das hat er mir auch gesagt (zwar nicht im Wortlaut) wenn ihr da mit vollgepissten Flecktarnhosen und Spaten aufkreuzt wird es wieder schwieriger mit der Genehmigung :D

      Ich werde jetzt für den Kurs in Hannover angemeldet und bekomme nach dem Theorieteil wahrscheinlich schon eine vorgezogene Genehmigung und muss dann bei Gelegenheit den Praxisteil machen.

      Sehr geil!
    • Super, coole Sache. Freud mich für dich. Also darfst auch außerhalb deines "Jagdreviers" sondeln? Meine bei dir um die Ecke?


      Nokin schrieb:



      Was vielleicht noch wichtig ist...und das hat er mir auch gesagt (zwar nicht im Wortlaut) wenn ihr da mit vollgepissten Flecktarnhosen und Spaten aufkreuzt wird es wieder schwieriger mit der Genehmigung :D
      Wo aufkreuzen?
      Ohne Spaten? Wie soll man da Graben?
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • mit jagdrevier war quasi gemeint das die dir dann eine gemarkung zuteilen...also ein gebiet in deiner gegend. da darfst du dann überall mit genehmigung des eigentümers rauf

      und mein zitat bezog sich darauf das man halt angemessen gekleidet beim archäologen aufkreuzt und nicht mit Sack und Pack...halt normal :D

      und wenn du nicht grade den jahrhundertfund machst der im museum ausgestellt wird bekommt man seine funde auch i.d.R. relativ schnell wieder..
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • ich weiß auch nicht wie das ist wenn man ne genehmigung hat und in den wald geht...vielleicht ist sie dann auch weg.

      mit genehmigung ist das doch ne feine sache. außerdem hat man so immer ansprechpartner wenn es mal um nachforschungen buw. vorabrecherche geht. da hast man dann den direkten draht zu den profis.

      außerdem glaub ich auch ne ganz gute sache wenn es um fundbestimmungen geht. ich hab jetzt hier auch bestimmt 3-4 sachen wo ich absolut nicht weiß was es ist bzw. nen ring über den ich nichts finde.

      auch in etlichen foren konnte mir keiner was sagen...so hat man da vielleicht die chance was über UFO‘s zu erfahren
    • Nokin schrieb:

      ich weiß auch nicht wie das ist wenn man ne genehmigung hat und in den wald geht...vielleicht ist sie dann auch weg.
      Nee die ist nicht weg. Du musst ja keinem Förster Meldung erteilen daß du ne NFG hast, so gibts halt ne Owi, die zahlste und gut is.

      Aber ansonsten ist das echt ne gute Sache eine Genehmigung zu haben, wie du schon geschrieben hast...
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Ich denke @Sentinel meint mit owi eine Ordnungswidrigkeit.

      Sentinel schrieb:

      Nokin schrieb:

      ich weiß auch nicht wie das ist wenn man ne genehmigung hat und in den wald geht...vielleicht ist sie dann auch weg.
      Nee die ist nicht weg. Du musst ja keinem Förster Meldung erteilen daß du ne NFG hast, so gibts halt ne Owi, die zahlste und gut
      Na wenn die owi nicht so hoch ausfällt und man vom Denkmalamt nicht verstoßen wird, ist das wirklich eine saubere Sache.
    Archiv