Rheinland Pfalz Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rheinland Pfalz Fragen

      Hallo, ich habe meinen Antrag für eine NFG in Speyer abgegeben und habe noch ein paar allgemeine Fragen, die ihr mir evtl. beatworten könnt:

      - Fundzettel: Was muss man bei "Fst." und "E-Nr" angeben
      - Fundmeldung: Was muss man bei "Flurname/Adresse/Bezeichnung:" und "Gemarkung:", angeben
      - Funde allgemein: Muss man Funde in einer gewissen Zeit abliefern und vorallem, muss man sie persönlich abgeben oder kann man sie mit der Post schicken. Alle paar tage 50 km zu fahren kann teuer werden...


      Danke schonmal im vorraus!
    • @Justin


      "Fst." und "E-Nr" bleiben leer, ist für interne Angaben. Grundsätzlich bleiben auch alle ROT gedruckten Angaben leer.

      - Gemarkung = Das Einzugsgebiet/Ort zu dem die Fundstelle gehört
      - Flurname/Adresse = Wenn bekannt, ansonsten leer lassen. Oder Bauer oder Förster fragen, die kennen die Flurnamen. Ist aber nicht wichtig, weil die Auswertung über die Koordinaten geschieht, dann steht im GeoBasisViewer auch der Flurname.
      - Bezeichnung = Da schreibst einfach nur (z.B.) Münze rein wenn du einen Römer oder Kelten oder MA gefunden hast. Das ist nur ne grobe Bezeichnung damit das LDA sieht daß keine Verwechslung vorliegt und statt ner Münze ein Ring verpackt ist.

      Die Funde gibst du dann ab wenn du es für richtig hältst. Meist werden Funde zu den jährlichen Treffen abgegeben, die ja einige Male im Jahr stattfinden. Und selbst wenn du nur einmal im Jahr zu einem Treffen kommst reicht es völlig aus wenn du dann deine Jahresfunde mitbringst.
    • Sentinel schrieb:

      @Justin


      "Fst." und "E-Nr" bleiben leer, ist für interne Angaben. Grundsätzlich bleiben auch alle ROT gedruckten Angaben leer.

      - Gemarkung = Das Einzugsgebiet/Ort zu dem die Fundstelle gehört
      - Flurname/Adresse = Wenn bekannt, ansonsten leer lassen. Oder Bauer oder Förster fragen, die kennen die Flurnamen. Ist aber nicht wichtig, weil die Auswertung über die Koordinaten geschieht, dann steht im GeoBasisViewer auch der Flurname.
      - Bezeichnung = Da schreibst einfach nur (z.B.) Münze rein wenn du einen Römer oder Kelten oder MA gefunden hast. Das ist nur ne grobe Bezeichnung damit das LDA sieht daß keine Verwechslung vorliegt und statt ner Münze ein Ring verpackt ist.

      Die Funde gibst du dann ab wenn du es für richtig hältst. Meist werden Funde zu den jährlichen Treffen abgegeben, die ja einige Male im Jahr stattfinden. Und selbst wenn du nur einmal im Jahr zu einem Treffen kommst reicht es völlig aus wenn du dann deine Jahresfunde mitbringst.
      Danke für deine Hilfe war sehr nützlich! :)

      LG
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Ich bin noch nicht soweit, werde meine Sachen direkt via Bild melden und anfragen ob die überhaupt einzureichen sind- so erspare ich mir unnötiges Gewusel. Ich denke das Meiste was wir finden ist nicht Meldewert /-pflichtig. Da will ich dann nicht zu jeder Musketenkugel oder sonst was einen Zettel ausfüllen.
    • Mach denen bloß keine unnötige Arbeit, das ist nicht so gern gesehen - immerhin sind das "Beamte". Wenn die Mails kriegen mit Bildern heißt das, die müssen es lesen, bestimmen und dir antworten. Wobei "bestimmen" meist eh nicht gemacht wird weil das Original vorliegen muss.
      Prinzipiell läuft es bei den meisten LDA's so, daß erst ab 18. Jh. abwärts - mit wenigen Ausnahmen - die Funde interessant sind.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Ja, aber mein Archi meinte im Gespräch, daß ich als Anfänger nicht vorselektieren soll.
      Daher eine locker Mail. Da kann er vorschauen und sagen ob er das haben will oder nicht.
      Manches was für mich wie schrott aussehen wird, könnte- so meinet er- durchaus was sein...

      Und bevor ich da ne dicke Kiste hin wuppe...
      Sollte es zu viel Mailgedöns werden wird er das schon sagen.
      Das wird sich schon einspielen.
    Archiv