Sondeln in Österreich

    • Sondeln in Österreich

      Hallo zusammen,
      ich komme aus Niedersachsen und fahre im nächsten Jahr für ein paar Tage nach Kärnten. Kann mir jemand sagen, ob ich da mit dem Metalldetektor suchen darf? Oder kann man eine befristete Suchgenehmigung beantragen?
      Ich freue mich über eine Antwort!
      Gruß
    • Neu

      Nein, nicht so ganz richtig!
      Wenn du darauf abzielst historische oder vermutlich wertvolle Artefakte zu finden, ist das verboten.
      In Österreich ist Nachforschung wie es so schön heißt streng verboten, und zwar ausnahmslos! Da nützt auch das eigene Grundstück nichts.
      Suchst du nach Metallmüll z.B. Eisenschrott oder Ähnliches um dem Bauern seine Flächen zu säubern, ist das mit dessen Genehmigung erlaubt.

      Ich selbst hab beruflich 2 Jahre mit Archäologen unter Tage keltische Artefakte usw. erforscht, und trotzdem keine Genehmigung( auch unter Beobachtung bzw. Rücksprache durch Archäologen) erhalten. Also probiere das gar nicht

      Solltest du wie ich mehrmals scharfe Munition finden ist guter Rat teuer. Die Rede ist nicht von Patronen sondern ab Mörsergranate usw. Hier ist Kreativität gefragt, falls die Polizei bzw. Minenräumdienst( bei uns das Militär) verständigt wird!

      Sämtliche Flächen welche nicht in Privatbesitz sind gehören den Bundesforsten= Suche (was auch immer) bei Strafe verboten!

      Ein Sondler aus meiner Gegend fand 1, 5 kg keltischen Gold-Draht welchen er natürlich sofort meldete. Zu besichtigen in Wien, Naturhistorisches Museum. Der Sondler bekam eine saftige Strafe, und keinen Finderlohn. Auch keinen Vermerk wer den Schatz gefunden hat. Die Rechtslage ist leider eindeutig!
      Vielleicht werden ja in naher Zukunft die geschätzt 20 000 Sondengänger in Österreich nicht mehr als Kriminelle behandelt, sondern als ehrenamtliche Wühlmäuse eingestellt! lol
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Neu

      Hier in der Schweiz ist es ähnlich wie in Österreich.
      Grundsätzlich darf man mit einem Metalldetektor über einen Acker gehen, wenn man die Erlaubnis des Bauern hat. Nicht erlaubt ist jedoch das gezielte Suchen nach archäologischen Schätzen.
      Wenn du zum Beispiel einen verlorenen Ring suchst, ist das zulässig. Sobald du jedoch auf etwas Archäologisches stößt, darfst du nicht weitergraben und musst umgehend die zuständige Kantonsarchäologie verständigen.

      Insgesamt bewegt sich vieles in einer Grauzone. Im Kanton Aargau beträgt die Wartezeit für eine entsprechende Bewilligung derzeit etwa 5 bis 8 Jahre.

      Grüsse aus der Schweiz
    Archiv