Sondeln in Bayern nur auf Äckern erlaubt ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sondeln in Bayern nur auf Äckern erlaubt ?

      Hallo zusammen,

      Ich habe mich heute mal bei unserem Kreisarchäologen vorgestellt. Er hat mich dann aufgeklärt was erlaubt ist und was eben nicht.
      Er meinte dass das sondeln in Wäldern generell verboten ist. Ist das wirklich der Fall??
      Ich wohne und sondle in Bayern...
    • Generell verboten ist das sicher nicht in Deutschland. Falls du das meinst.
      In RLP ist das erlaubt.

      "Von der beantragten Nachforschungsgenehmigung sind Waldgebiete, Wiesen und geschlossen bewachsenes Gelände nicht ausgeschlossen"

      Und in Bayern sollte das eigentlich auch erlaubt sein, ich hab zumindest noch nie das Gegenteil gehört
      Lg
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Na ich hoffe es gibt hier noch Rückmeldungen aus der bayrischen Praxis von dort lebenden Sondelkollegen.
      Ansonsten schau dir das Landeswaldgesetz an. Dort steht klar drin, was in einem fremden Wald ohne besondere Erlaubnis des jeweiligen Besitzers geht. Nach Ansicht des des Bundesforstes (auch des Umweltministeriums) und der meisten Landesforstministerien ist das Schwenken des MDs erst mal kein Problem. Klar untersagt ist aber das Graben eines Loches, da ein solches Sachbeschädigung: Feinwurzeln-, Wurzeln-, Pilzmyzelzerstörung/-beschädigung ist. (Stimmt dieser "Sachbeschädigung" aber der Besitzer zu ....) Da nützt auch nichts dabei hinzuweisen, dass dies durch Wildsäue auch passiert; die haben da etwas andere "Rechte/Pflichten" als wir Menschen.
      Ich liebe die Geschenke aus der Fülle der Natur - manchmal auch, wenn dies antiker menschlicher "Abfall" ist.
    • Ok. Ja ohne Erlaubnis ist mir das schon klar dass das dann Sachbeschädigung wäre. Aber ich frage ja überall nach beim Landbesitzer bevor ich sondeln geh. Der Archäologe hat gemeint das es auch mit Erlaubnis des Besitzers verboten sei in Wäldern zu sondeln bzw den Treffer dann auch auszugraben.
      Jetzt bin ich schon leicht verunsichert. Ich geh eigentlich am liebsten in Wäldern zum sondeln ;(
    • Im Wald gilt in Bayern die gleiche Regelung wie auf dem Acker. Nur sollte man etwas Rücksicht auf die Jäger nehmen wie:nicht zu früh oder zu später Stunde und im Mai am besten gar nicht wegen Bockjagd. Dein Archi wollte dir nur Angst machen.
      In Bayern gibt es leider wenig bis gar keine Zusammenarbeit mit den Behörden. Ich würde mir da etwas mehr Wünschen was ja für beide Seiten ein Gewinn wäre.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • wie gesagt ist das bei uns schwierig. Weil man bei uns in Bayern keine Genehmigung vom Amt braucht haben die eben keine (fast) Erfahrungen mit uns Sondlern und gehen ensprechent damit um. Ich habe es aufgegeben weil es keinen Zweck hatte. Die denken das nur Archäologen Sondeln sollten.Den Archis bei uns stoßen die lockeren Gesetze eh sauer auf. An Zussamenarbeit ist da nicht zu denken.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Steelgunner99 schrieb:

      Der Archäologe hat gemeint das es auch mit Erlaubnis des Besitzers verboten sei in Wäldern zu sondeln bzw den Treffer dann auch auszugraben.
      tja vielleicht bist du ja im Wald, um Pflanzlöcher zu machen für den Waldbesitzer (leider sind dann immer zu viele Wurzeln, so das eine Neupflanzung an der Stelle nicht geht und das Loch wieder zugemacht wird; könntest ja auch immer so 2-3 junge Bäumchen bei dir haben, die du am Schluß auch an passender Stelle als Dank an den Waldbesitzer eingräbst ...)
      Und ja hiesige Förster sagen auch, das selbst mit Erlaubnis des Waldbesitzers nicht gesondelt/gegraben werden darf (unter anderem auch, weil was tiefer als 20cm dem Bundesland gehört / hier aus 2. Weltkrieg noch etliches an Minen/Monition/Bomben im Wald liegt, ...). Hier gab es wohl auch schon entsprechende Gerichtsurteile laut dem Forstamt.

      Und vielleicht hast du ja das Glück auf einer öffentlichen oder privaten Veranstaltung jemand kennen zu lernen, wo ihr euch sympatisch seit und er/sie als Archäologe für das Land arbeitet ...
      Ich liebe die Geschenke aus der Fülle der Natur - manchmal auch, wenn dies antiker menschlicher "Abfall" ist.
    • Die Jäger zahlen Pacht fürs bejagen
      Wenn du dich dementsprechend verhältst und vom Eigentümer die Erlaubnis hast dann gibt es auch keinen Stress.
      Der Schlüssel für stressfreies waldsondeln in Bayern sind die Jäger
      ALSO KEINEN STRESS MIT JÄGERN KEINEN STRESS BEIM SONDELN

      So sieht es zumindest bei uns aus
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Justin schrieb:

      wir tun der Umwelt bzw dem Besitzer doch auch was Gutes wenn wir den ganzen Schrott mitnehmen.
      Und wenn wir Kampfmittel finden und melden tun wir auch jedem was gutes.
      ja absolut

      Nur tut dies wahrhaftig jeder Sondler? Wenn ich hier so die verschiedensten Beiträge/Themen im Forum lese, gibt es da dran doch Zweifel.
      Ich liebe die Geschenke aus der Fülle der Natur - manchmal auch, wenn dies antiker menschlicher "Abfall" ist.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Paradiesfinder schrieb:

      Justin schrieb:

      wir tun der Umwelt bzw dem Besitzer doch auch was Gutes wenn wir den ganzen Schrott mitnehmen.
      Und wenn wir Kampfmittel finden und melden tun wir auch jedem was gutes.
      ja absolut
      Nur tut dies wahrhaftig jeder Sondler? Wenn ich hier so die verschiedensten Beiträge/Themen im Forum lese, gibt es da dran doch Zweifel.
      macht natürlich nicht jeder, obwohl es laut NFG sogar vertraglich geregelt ist, dass man Löcher zumacht und Schrott mitnimmt. Ist bei uns jedenfalls so.
      Mach ich auch nicht immer, gerade bei sperrigen schweren Funden...
      Wenn es jetzt schon Leute gibt, die den müll nicht mitnehmen und Löcher nicht schließen, wird es noch weniger Leute geben die Bäumchen Pflanzen
      Lg
    Archiv