Sondeln in Kroatien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sondeln in Kroatien

      Ich fahre mit meiner Familie in einer Woche nach Kroatien, Istrien, bei Pula, da war ja bekanntlich viel los was Römer angeht^^
      Jetzt wollte ich mal wissen, ob mir wer was die Gesetzeslage angeht weiterhelfen kann. Ich habe in verschiedenen Foren etc. gelesen, dass es anscheinend nicht verboten ist aber auch nicht erlaubt, ich hab da nicht ganz durchgeblickt doofy

      Kann man, falls es jetzt verboten sein sollte, bzw. nicht gern gesehen, als Minderjähriger, mit 15 Jahren, in Schwierigkeiten kommen? Weil ich gelesen habe, dass man da schon mal in U-Haft oder ins Gefängnis kommt. In welcher Region und unter welchen Umständen das war weiß ich leider nicht.

      Falls Polizisten oder jemand anderes auftauchen sollte, Kroatisch bzw. Slowenisch kann ich, also unterhalten ist kein Problem.

      Habe schon die Zuständige Behörde angeschrieben wegen dem Thema, warte aber seit 3 Monaten auf eine Antwort.
    • Hey Philipp,

      in Kroatien ist man wie in Deutschland auch ab 14 Jahren strafmündig. Ich kenn mich da zwar nicht mit dem Sondeln aus aber ich denke mir das es spätestens sehr kompliziert wird wenn du deine eventuell gefundenen römischen Artefakte wieder mit nach Deutschland nehmen willst. Jedes Land hat strenge Ausfuhrgesetze wenn es um sowas geht. In England zum Beispiel gelten schon Fundobjekte ab 50 Jahren als meldepflichtig, bevor es dir dann erlaubt wird diese eventuell mit in dein Heimatland auszuführen. Ich wäre da also sehr sehr vorsichtig und würde dort nur Sondeln wenn ich mir wirklich im klaren bin was Sache ist! Am Schluss darf dein Dad tausende Euros locker machen weil sein Sohn ein Antiquitätenschmuggler in Spe ist...

      MfG
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    Archiv