Sondengänger für Griechenland gesucht

    • Sondengänger für Griechenland gesucht

      Hallo zusammen!

      Kurz zu meiner Person: ich bin was das Sondeln angeht absoluter Laie. Zwar interessiert mich das Thema schon seit Kindertagen (mein Vater hatte sich in den 80er Jahren eine zugelegt, aber nie wirklich benutzt), aber intensiv beschäftigt habe ich mich damit nicht. Vor ein paar Jahren habe ich mir dann eine Sonde zugelegt und zwar eine Garrett Ace 250. Der Hauptgrund war, dass ich auf meinem Grundstück in Griechenland, welches 17.500qm groß ist, bauen wollte (und angefangen habe) und vor jedem Zuzementieren von Flächen, die Fläche absuchen wollte., da das Grundstück in einem archäologisch interessanten Gebiet (ok, das gilt für fast alle Flächen in Griechenland) liegt. Der Bodenaushub erfolgt sowieso unter Aufsicht einer Person des Archäologischen Amtes, aber wenn man an anderer Stelle irgendwo ohne Aushub eine Fläche zuzementiert, z.B. als Gehweg, dann gibt es keine Aufsicht. Mein Plan war eigentlich, dass ich die Flächen, die ich endgültig versiegele, vorher mit der Sonde abgehe. Tatsächlich habe ich da nicht mehr dran gedacht (das ganze zieht sich jetzt schon ein paar Jahre) und begonnen ein paar Flächen zu versiegeln. Dabei bin ich jetzt zufällig auf etwas gestoßen, was mich daran erinnert hat, die Flächen abzusuchen: eine bemalte Tonscherbe. Also habe ich beim nächsten Mal meine Sonde mitgenommen und habe dort ein wenig gesondelt. Mir war vorher klar, dass es nicht so einfach ist, aber ich hatte eher damit gerechnet, dass das Gerät eher keine Signale abgibt. Stattdessen piepst es alle zwei Meter, was ich jetzt nicht unbedingt darauf zurückführe, dass da auch überall was liegt.

      Lange Rede, kurzer Sinn: ich suche erfahrene Sondengänger, die Lust hätten, das Grundstück ZEITNAH zu erkunden. Es liegt in Nordgriechenland in der Urlaubsregion Chalkidiki, 45 Minuten vom internationalen Flughafen Thessaloniki entfernt. Vielleicht hat ja jemand Lust spontan einen Urlaub hier zu verbringen und das Ganze mit seinem Hobby zu verbinden. Hier gibt es wunderschöne Strände, von überlaufen bis einsam. Ein großes Angebot an Hotels und Gastronomie von günstig (was heutzutage noch günstig heißt) bis edel. Und die ein oder andere Sehenswürdigkeit auch.

      Hinweis: Sondeln ist in Griechenland streng reguliert und was kulturelle Güter angeht, verstehen die hier keinen Spaß. Man benötigt in jedem Fall eine Genehmigung, wohl auch für das eigene Grundstück. Da ich in den letzten Jahren aber häufiger Leute (sahen für mich nicht nach Einheimischen aus) gesehen habe, die am Strand mit ihrer Sonde unterwegs waren, gehe ich davon aus, dass das kein Ding der Unmöglichkeit ist. Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit, die ich dann hier vor Ort erörtern würde. Ich möchte hiermit niemanden zu illegalen Tätigkeiten anstiften.

      Über ernsthafte Interessenten würde ich mich sehr freuen.
    Archiv