Napoleons Truppen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Napoleons Truppen

      Für Napoleons Truppenteile hab ich mich nie so interessiert, warum auch - hier in meiner kleinen Stadt im Lande Brandenburg.
      Sind mal ein paar Versprengte durchgezogen, aber mehr auch nicht - dachte ich bisher.
      Nachdem ich die Geschichte unserer Stadt schon hoch und runter gelesen, habe ich jetzt ein kleines Büchlein (altdeutsch) aus der
      Bibliothek zu Hause. Darin lese ich nun völlig überrascht, dass 1808 3 französische Regimenter für gut ein Jahr hier ihr Lager hatten.
      Von einer richtigen Militärstadt ist die Rede, die Soldaten in Zelten und die höheren Offiziere in Blockhäusern.
      Für Kenner der Materie, das 27. (26. ?), 63. und 95 ste Infanterie-regiment. Im August 1809 wurden sie dann nach Spanien geordert.
      Die Lage der "Militärstadt" ist gut beschrieben, aber die alten Namensangaben muß ich erst für die Neuzeit übersetzen.
      Klar ist aber auch schon, dass es im Umkreis von nicht mehr als 2,5 km von meinem Häuschen zu suchen ist. Somit dürfte ein großteil
      noch nicht überbaut sein . Höchstens ein großer alter Militärschießstand und Adolfs Flugplatz quasi vor meiner Haustür sind da drauf
      entstanden. Was so alte Lagerplätze alles hergeben habe ich ja oft genug in Foren gelesen. Ooh, das wurde lang, etschuldigung
      aber ich bin noch voller Euphorie...
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Ich kann das Gelände ja gut mit dem Brandenburg- Viewer abschecken ( digitales Geländemodell ).
      Damit kann ich ja auch durch Baumwipfel sehen. Es ist ja noch nicht so alt, dieses Lager.
      3 Regimenter - wie groß müßte die Fläche sein ( ca.).
      Die hatten auch eine eigene Schlächterei und Bäckerei und die Bürger der Stadt waren auch
      gern zu Gast im Lager um den Sold gegen Waren aller Art zu tauschen. Und bei den Franzosen
      ging es wie beschrieben ja immer "hoch her" im Lager. Es wundert mich ein bischen , dass in den vielen
      historischen Quellen die ich mir eingelesen habe, davon bisher noch keine von diesem Lager berichtet hat.
      Übrigens von dem alten, angrezendem Militärschießstand auch nicht.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    Archiv