Suchgenehmigung in Rheinland Pfalz

• Man bekommt eine Gemarkung(Gebiet) vorgeschrieben.
      Bei der Anmeldung zur Suchgenehmigung kann man Vorschläge machen.
      Es ist von Bundesland zu Bundesland verschieden und abhängig von dem,oder der Verantwortlichen vom Denkmalschutz.
      Die Suchgenehmigung wird im Regelfall auf 1-2 Jahre begrenzt und ist kostenpflichtig. (ca.70 Euro)
      Zusätzlich wird noch ein Seminar fällig .

Hier mal das Beispiel vom Karsten!

Praxiskurs für Sondengänger
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Hallo Jogi
      Hier nochmal meine Erfahrung mit Rheinland Pfalz.
      Ich glaube für uns in RLP stehen die Chancen sehr schlecht.
      Hab diesen Artikel schon mal vor kurzen bei einem anderen Thema hier im Forum geschrieben, und nochmal zu deiner Frage hier rein kopiert..

Ich habe jetzt schon 2 mal versucht in Rheinland-Pfalz eine Genehmigung zu bekommen.
      Aus Mangel an Zeit und Personal möchten die in Trier das aber nicht.
      Ich kann frühestens Ende 2017 nochmal versuchen eine Genehmigung zu bekommen.
      Das es schwarze Schafe gibt die versuchen Dinge zu verkaufen anstatt begutachten zu lassen gibt es immer mal wieder.
      Aber uns generell über einen Kamm zu scheren finde ich absolut nicht in Ordnung.
      Es gibt Millionen von Autofahrern in Deutschland, die sich korrekt verhalten und nur weil z.B. einige wegen Trunkenheit den Führerschein verlieren sind wir doch nicht alle Alkoholiker.
      Ich möchte mein Hobby gewissenhaft ausführen und werde trotzdem so Reglementiert das dies fast unmöglich ist, und wenn man es trotzdem tut, sich wie ein Verbrecher fühlt.
      Wer sein Hobby liebt dem liegt auch etwas daran Regeln wie z.B. das Schatzregal einzuhalten.
      Tage zum Begutachten der Funde im Rahmen eines " Tag der offenen Tür für Sondler " einzuführen, müsste ebenfalls für unsere zuständigen Denkmalschutzbehörden möglich sein.
      Hier könnte man einiges an Misstrauen abbauen und die Zusammenarbeit fördern
      Gruß
      Phyrrhos
    • danke für deine Antwort , ja ich weiß du hast ja recht ich verstehe es auch . Ich weiß von jemanden der auch Videos in Youtube Tube hat und im -Bereich von Koblenz wohnt ,der in diesem Jahr eine bekommen hat ,klar Koblenz wird keine ausstellen denke ich ,nur ganz ohne Genehmigung ich hab hier noch nie schlechte Erfahrungen mit Leuten gemacht im Gegenteil beim Sondeln. Ich kenne jemanden der als Grabungshelfer gearbeitet hat ,jetzt nicht mehr selbst er bekommt keine. Er sagt selbst in Koblenz ist es nicht einfach eine zu bekommen.Versuchen werde ich es auch mal aber ich liebe das Hobby. Für mich ist Geschichte sehr wichtig und das schon seit meiner Schulzeit sollte es ein Historischer Fund sein würde ich es sofort melden ,das ist für mich klar. Aber du wirst auch Sonden gehen und 2017 es wieder versuchen eine Genehmigung zu bekommen wir werden sehen.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    Archiv