EKM, Erkennungsmarken melden ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EKM, Erkennungsmarken melden ?

      Moin Leute,

      nach meiner Recherche gibt es keine Meldepflicht für Erkennungsmarken, außer der Träger befindet sich noch in unmittelbarer Nähe.
      In dem Fall versteht es sich von selbst sich bei der Polizei zu melden. Nichts desto trotz kann jede gefundene EKM gemeldet werden.
      Unter folgender E-mail Adresse können EKM s gemeldet werden: dd-info@dd-wast.de.
      Die Wast klärt unter anderem Schicksale vermisster Soldaten.
      Von der WAST wird lediglich ein Foto der Marke, die Fundumstände so wie bestenfalls die Koordinaten benötigt.
      Außerdem muss die EKM nicht abgegeben werden.

      Sollte ich mal eine finden, werde ich die melden und nicht wie manch anderer dann auch noch bei der Bucht anbieten.
      Geht meiner Meinung nach gar nicht.

      Goldige Grüße
      Wünsche allen Gut Fund :)
    • Moin,

      ich bin der Meinung gelesen zu haben, das die erst Aktiv werden wenn dort auch die Überreste von dem Soldaten zu finden sind. Wer weiß was alles mit der Marke passiert ist... verloren u.s.w. Aber wie du schon sagst . das geht garnicht sowas zu verkaufen.
      Hüte dich vor dem Mann, der nicht spricht, und dem Hund, der nicht bellt.
    • Ich finde auch das Erkennunsmarken nicht verkauft werden sollten.
      Es gibt gewisse Seiten wo sowas gemeldet werden kann.
      Man weiß ja nie wie diese an den Fundort gelangt ist, verloren, weg geworfen oder schlimmeres.
      Gegraben wird erst wenn sterbliche Überreste gefunden wurden aber dadurch schrecken einige nicht zurück weil sie de Dollar-Zeichen im Auge haben.
      Wenn son Teil an der oberen Fläche gefunden wird, woher weiß man das da keine sterblichen Überreste darunter sind.
      Es gibt viele Hinterbliebene die nicht wissen wie es damals um ihren Mann, Vater, Opa und und gestanden hat, deswegen sollte man es tun und die Marke melden.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Hi, man lernt ja nie aus.
      Kaufen würde ich trotzdem keine.
      Himmelsscheibe und Barbarenschatz habe ich noch nicht gefunden.
      Wenn es so weit ist kann ich das ja posten bevor ich den abgebe.
      Dann bin ich der Erste der Bilder davon veröffentlicht hat und habe die Bildrechte.

      Grüße M.G.
      Wünsche allen Gut Fund :)
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Krawallbruder schrieb:

      Hallo,

      man merkt sofort das hier wenige Militariasucher unterwegs sind und von daher werde ich mal etwas
      dazu schreiben. ;) Was meint ihr wie viele Tausende Soldaten ihre Marken gerade in Brandenburg
      und Berlin auf den großen Ausbruchswegen einfach weggeworfen haben um einer Identifizierung zu
      entgehen.(Gerade SS Leute) Diese Marken liegen dann kurz unter der Moosnarbe und da liegt auch
      zu 99,9 % kein Toter darunter. nono Ob Du diese Marke meldest oder nicht ist völlig unwichtig, da diese
      wie ja schon selber festgestellt wurde, nicht bearbeitet werden, da die Marke nur in Zusammenhang mit
      Gebeinen für eine Identifizierung wichtig ist ! Es sollte für jeden Sondengänger selbstverständlich sein
      einen Gefallenen zu melden, egal welcher Nation ! Ob jemand Erkennungsmarken verkauft oder nicht
      sollte man ihm schon selber überlassen. Wenn Du zum Beispiel in einem Entlassungslager 500-1000
      Marken auf einmal hast und da sind einzelne Einheiten 10 mal vertreten, verkauft man halt ein paar
      davon um sich die eine oder andere Marke davon zu kaufen. Ich persönlich würde lieber mit anderen
      Sammlern tauschen und nicht verkaufen, da ich nicht so auf Geld stehe. :D Viel schlimmer finde ich
      solche Leute, die wichtige Kulturgüter unterschlagen und nicht sofort melden und lieber versuchen
      sich mit diesen Dingen zu provelieren oder zu bereichern. (Ich sage nur Himmelscheibe von Nebra oder
      Babarenschatz) Nee,nee,nee - da wird sich dann lieber an Leuten aufgehangen, die mal ne EKM verkaufen. :thumbdown:

      MfG KB
      Wieder mal ein "Berg" von Text für eine Sache, die man eigentlich kurz und bündig abhandeln könnte.

      Ich stehe dazu wie folgt:

      Da ich nicht verstehe, was das Sammeln von Erkennungsmarken (sind eigentlich Identitäten von anderen) für eine Art Befriedigung bringen sollte; behalte ich solche grundsätzlich nicht.

      Egal ob mit oder ohne Gebeine; wer selbst gedient hat, der weiss, was für einen "symbolischen Wert" solche Marken haben. Also gebe ich diese an solche weiter, die ein Interesse haben, sie dem ehemaligen "Träger" zu zuordnen. Sollte das nicht mehr möglich sein, dann halt ab in ein zentrales Archiv, wo auch Privatleute nachforschen können. Wer "über den Dingen steht", wird das verstehen, wer nicht...man lernt ja bekanntlich nie aus. pardon
      Ulises


      "Die Geschichte ist nicht viel mehr als eine Aufzählung der Verbrechen, Narrheiten und Unglücksfälle der Menschheit." hmm

      Edward Gibbon
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Stimmt Lutz,

      aber habe mir erst gar nicht angewöhnt mit Menschen oder deren Schicksal zu spielen oder über andere zu bestimmen. Werde mich nicht über Menschen erheben, dass sollte Gott vorbehalten sein. fie
      Ulises


      "Die Geschichte ist nicht viel mehr als eine Aufzählung der Verbrechen, Narrheiten und Unglücksfälle der Menschheit." hmm

      Edward Gibbon
    Archiv