Wie geht Ihr mit eurem Hobby dem Sondeln um ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie geht Ihr mit eurem Hobby dem Sondeln um ?

      Mich würde mal interessieren wie Ihr mit eurer Leidenschaft dem Sondeln in der Öffentlichkeit umgeht. Haltet Ihr es Geheim oder nicht. Der Großteil der Leute akzeptiert ja unser Hobby aber ein kleiner Teil nicht.
      Macht Ihr ein Geheimnis draus wenn Ihr unter anderen Leuten wie z.B. Arbeitskollegen, Bekannten, Verwandten, Personen die Ihr auf der Straße kennen lernt usw. oder erzählt Ihr offen darüber.
      Ich selbst stehe dazu, egal mit wem ich es zu tun habe. Auf Arbeit trage ich aus Sicherheitsgründen eine Warnweste wo auf dem Rücken steht Sondler und Tshirts habe ich auch, die ich auch in der Öffentlichkeit trage. Die meisten oder viele wissen garnichts mit dem Hobby ich bin ein Sondler anzufangen, nach der Erklärung kommen die Fragen.
      Bis jetzt und es waren schon viele die mich über mein Hobby ausgefragt haben kamen noch keine negativen Sachen rüber, die meisten waren begeistert und fragen immer wieder mal nach die anderen fanden es halt nur interessant, denen wäre de Zeit aber zu Schade dafür.

      Wie ergeht es Euch ?
    • Aries schrieb:

      Mich würde mal interessieren wie Ihr mit eurer Leidenschaft dem Sondeln in der Öffentlichkeit umgeht. Haltet Ihr es Geheim oder nicht. Der Großteil der Leute akzeptiert ja unser Hobby aber ein kleiner Teil nicht.
      Macht Ihr ein Geheimnis draus wenn Ihr unter anderen Leuten wie z.B. Arbeitskollegen, Bekannten, Verwandten, Personen die Ihr auf der Straße kennen lernt usw. oder erzählt Ihr offen darüber.
      Ich selbst stehe dazu, egal mit wem ich es zu tun habe. Auf Arbeit trage ich aus Sicherheitsgründen eine Warnweste wo auf dem Rücken steht Sondler und Tshirts habe ich auch, die ich auch in der Öffentlichkeit trage. Die meisten oder viele wissen garnichts mit dem Hobby ich bin ein Sondler anzufangen, nach der Erklärung kommen die Fragen.
      Bis jetzt und es waren schon viele die mich über mein Hobby ausgefragt haben kamen noch keine negativen Sachen rüber, die meisten waren begeistert und fragen immer wieder mal nach die anderen fanden es halt nur interessant, denen wäre de Zeit aber zu Schade dafür.

      Wie ergeht es Euch ?
      Genau so wie DU. Ich gehe auch nur am Tage und nicht in Tarnklamotten. Und werde ich angesprochen nehme ich mir immer die Zeit für ein Gespräch. Wurde auch noch nie
      von der Seite angemacht. Privatgrundstücke begehe ich nur mit der Genehmigung des Eigentümers, beim Wald rede ich vorher mit dem Revierförster und in öffentliche Anlagen
      gehe ich nicht. Ausgenommen bei einer Auftragssuche und Badestellen.
      Ich wünsche jeden das doppelte von dem was er mir wünscht!
    • hi
      da kann ich Hartmut nur zustimmen. So halte ich das auch.
      Von Tarn Kleidung halte ich auch nichts, jedoch grün darf diese schon sein.
      Hatte auch schon viel nette Gespräche unterwegs. Das hält manchmal zwar etwas vom Sondeln ab, aber gehört dazu.
      Treffe ich Leute unterwegs gibt es ein freundliches Hallo.


      Goldige Grüße modo
      Wünsche allen Gut Fund :)
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Bei mir ist es etwas anders!

      Da ich in unserem Ort erst gut ein Jahr wohne, bin ich der Quasselmeister bei jedem Dorffest
      und mittlerweile werde ich auch immer mal wieder auf das Sondeln angesprochen. Da ich mit
      Genehmigung sondeln gehe, habe ich kein Problem damit alles und jeden zu befragen, wem
      hier in der Umgebung die Felder und Weiden, etc. gehören.

      Sobald ich jemanden auf/an einer interessanten Fläche sehe, fahre ich sogar rechts ran und hole
      mir die Infos die ich brauche. Anderer Seits bekommen dann die "Armen Passanten" (aber nur weil sie dann Neugierig werden)
      einen kleinen geschichtlichen Abriss ihres Dorfes.

      Meistens unterstreiche ich den Aspekt des Umweltschutz und mache auch immer etwas Werbung für einen
      eventuellen Suchauftrag.

      Angriff ist die beste Verteidigung und wenn man mal mit ein bisschen Fachwissen und den richtigen Namen (z.B. die Dame vom Amt

      oder Bauer "SOWIESO") um sich schmeißt, nimmt man den Leuten recht schnell den Wind aus den Segeln und findet bei[/size]
      dem Spiel, "Wer kennt Wen in der Umgebung", ganz schnell heraus welchen gemeinsamen Nenner man(n) hat.

      "Wen es interessiert dem erzähle ich es und wem es nicht interessiert dem erzähle ich es auch... der weiß einfach noch nicht,
      dass es ihn interessiert..." lol

      Mit verquasselten Grüßen, RR

      Bin dann mal weg!


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ritter Rost ()

    • Ich gehe verantwortungsbewusst mit diesen Hobby um.

      - keinen Müll hinterlasst
      - klar je nach dem Trage ich Tarnkleidung warum auch nicht , aber ich habe auch normale Jägerkleidung in Grün!
      - Wenn mich jemand fragt oder anspricht , bin ich sehr Freudlich und erzähl denn jenigen was ich mache.
      - Ich kenne das nicht , dass jemand meckert!

      Lg
      Phylikus
    • Moin,

      ich bin glaube ich bin etwas anders wie viele Sondler... Für mich steht als erstes die Natur... dann die Funde..Ich grabe jede Schraube ... Jeden Nagel ..und alles an Müll aus. Die Polizei hat mir schon mal Müllbeutel mitgebracht.. :-). Ich wurde schon öfter von der Polizei kontrolliert. Zu Anfang wurde ich sogar mal zur Wache mitgenommen. Weil eine Anzeige vorlag. ( Raubgräberei ).
      Mittlerweile kennen mich die Amtmänner schon... und rufen von weitem schon... " Der Schatzsucher".aber es gibt aber auch Neider. .....Man kann nicht jedem was gutes tun.. :)
      Hüte dich vor dem Mann, der nicht spricht, und dem Hund, der nicht bellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnuerschuh ()

    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Jede Schraube, jeden Nagel.
      Da müsste ich an meinem Lieblings Badesee meinen Jahresurlaub verbringen, so viel Müll liegt da rum.
      Alleine was ich schon an Kronkorken dort entsorgt habe. ?(
      Mittlerweile blende ich die aus. Einsammeln tue ich nur noch die welche an der Oberfläche liegen.

      Goldige Grüßè modo
      Wünsche allen Gut Fund :)
    • Verstecken tue ich mich nicht.

      Die Bauern und privaten Besitzer in meiner Gegend bekomme ich meist damit das ich denen sage, ich entmülle eure Wiesen und Äcker.

      Dadurch habe ich schon Genehmigungen zum Sondeln von den Eigentümern.

      Jetzt müsste ich nur noch zum Sondeln kommen.
      Viel Spaß und viel Glück

      Magirus
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Mr.Gold schrieb:

      Jede Schraube, jeden Nagel.
      Da müsste ich an meinem Lieblings Badesee meinen Jahresurlaub verbringen, so viel Müll liegt da rum.
      Alleine was ich schon an Kronkorken dort entsorgt habe. ?(
      Mittlerweile blende ich die aus. Einsammeln tue ich nur noch die welche an der Oberfläche liegen.

      Goldige Grüßè modo
      Du weist aber schon dass dann auch Gold weg ist?
      Ich wünsche jeden das doppelte von dem was er mir wünscht!
    • Ich trage auch gern de grünen Klamotten, schon wegen dem Angeln und ab und an mal mit zur Jagd, da hat man sich das so angewohnt. Gehört irgendwie dazu wenn man in der Natur unterwegs ist. Tarnkleidung habe ich zu meiner Jugendzeit getragen weils cool war.
      Aber jeder muß das für sich selbst entscheiden, wofür, warum und wenn es einem gefällt. Geschmäcker sind ja unterschiedlich und so solls auch bleiben. :thumbsup:

      Na wie ist es wenn ihr nur unter Leuten seid, wie Arbeitskollegen, Bekannten, Verwandten, in der Kneipe, Personen die Ihr auf der Straße kennen lernt usw. und mal nicht mit der Sonde unterwegs seid :?:
      Ihr kommt da ins Gespräch, von den einen ins andere, worüber alles halt gequatscht wird. Gebt ihr da euer Hobby Preis, schneidet das Thema nur an oder schweigt ganz und gar drüber. :?:
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Hartmut Hartmann schrieb:

      Du weist aber schon dass dann auch Gold weg ist?
      wieso ist dann Gold weg? hmm

      Habe mir beim Deus ein eigenes Programm kreiert, welches ich als Euro abgespeichert habe.
      Bei dem Erstellen des Programm habe ich mit Funden, sprich Kronkorken, Abziehlaschen usw vom Badesee gearbeitet.
      Die Kronkorken kommen zwischen 85-91 zur Anzeige. Gold zwischen 30-40 wo auch Alu angezeigt wird.
      Das ist einer von 2 Nachteilen:
      Alu muss gegraben werden.
      Drehverschlüsse kommen auch super rein, aber von denen liegen dort zum Glück nicht viele.
      Wer will den schon Gold ausblenden. lol

      Goldige Grüße modo
      Wünsche allen Gut Fund :)
    • Mr.Gold schrieb:

      Hartmut Hartmann schrieb:

      Du weist aber schon dass dann auch Gold weg ist?
      wieso ist dann Gold weg? hmm
      Habe mir beim Deus ein eigenes Programm kreiert, welches ich als Euro abgespeichert habe.
      Bei dem Erstellen des Programm habe ich mit Funden, sprich Kronkorken, Abziehlaschen usw vom Badesee gearbeitet.
      Die Kronkorken kommen zwischen 85-91 zur Anzeige. Gold zwischen 30-40 wo auch Alu angezeigt wird.
      Das ist einer von 2 Nachteilen:
      Alu muss gegraben werden.
      Drehverschlüsse kommen auch super rein, aber von denen liegen dort zum Glück nicht viele.
      Wer will den schon Gold ausblenden. lol

      Goldige Grüße modo
      Sorry,

      meinte natürlich Silber.

      Gold ist weg wie Du es beschreibst, wenn man versucht Abziehlaschen/Alu auszublenden.
      Ich wünsche jeden das doppelte von dem was er mir wünscht!
    Archiv