Angepinnt Das Zwangsenteignungsgesetz aus dem Mittelalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tach,

      nett, bringt aber nicht viel, da die Paragraphen aus den einzelnen Gesetzestexten "herausgerissen" wurden und somit der Zusammenhang zu den §§ davor und danach fehlt, um das ganze zu verstehen.

      Gesetze lesen ist eine Sache, aber man muss sollte dann auch wissen, welche Gesetze im Zusammenhang zu sehen bzw. anzuwenden sind und welche Auswirkungen diese haben. Zu den Gesetzen sollte man dann auch die passenden Verwaltungsvorschriften lesen, da wird es erst interessant.
      Ulises


      "Die Geschichte ist nicht viel mehr als eine Aufzählung der Verbrechen, Narrheiten und Unglücksfälle der Menschheit." hmm

      Edward Gibbon
    • El_buscador schrieb:

      Zu den Gesetzen sollte man dann auch die passenden Verwaltungsvorschriften lesen, da wird es erst interessant.
      Um mich gesetzeskonform zu Verhalten, muss es ausreichen dem Gesetzestext genüge zu tun. Verwaltungsvorschriften
      sind für die Verwaltung und nicht für den Bürger.

      Und was heißt "da die Paragraphen aus den einzelnen Gesetzestexten "herausgerissen" wurden und somit der Zusammenhang zu den §§ davor und danach fehlt"?

      Wenn ich wissen will wer im Straßenverkehr Vorfahrt hat, reicht es vollkommen aus mir diesen § und dessen Verweise durchzulesen.

      So sehe ich das,

      Gruß Hartmut
      Ich wünsche jeden das doppelte von dem was er mir wünscht!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Sorry Hartmut,

      aber wenn du wissen willst, wo du dran bist, dann musst halt mehr dafür tun. Wenn du nicht verstehst, was ich schreibe, dann kannst ja nachfragen. Wie du was siehst, das interessiert die Verwaltung nicht wirklich. Je mehr man weiss, je besser.
      Ulises


      "Die Geschichte ist nicht viel mehr als eine Aufzählung der Verbrechen, Narrheiten und Unglücksfälle der Menschheit." hmm

      Edward Gibbon
    • Ich weiß El_buscador. Dies soll ja nur ein Anhaltspunkt sein. Es gibt immer wieder den oder anderen Neuling in der Sondelgemeinschaft und da sind auch garantiert auch welche dabei die was noch nie was von einem Schatzregal gehört haben. Ich selbst kenne auch keinen § was damit in Zusammenhang steht aus dem ff.
      Wenn man alles zusammen nimmt was da noch für § und Gesetze dazu gehören und wissen sollte was ist ein Kulturdenkmal, ein Bodendenkmal, ein Denkmalensemble, Archäologischen Schutzgebiete, Denkmalschutzgesetze usw.,wird einem ja schwindelig.
      Man sollte sich mit all dem befassen aber das man das alles wissen muß kann keiner von einem verlangen.
      Selbst die Behörden kapitulieren da.
    • Stimme zu,

      man kann nicht alles wissen. Aber die Behörden wissen zumindest so viel, dass diese dem Hobbysondler das Leben unmöglich schwer machen können. Und das alles für ein harmloses Hobby, oder?

      Deswegen immer nach Infos schauen und sich weiterbilden.
      Ulises


      "Die Geschichte ist nicht viel mehr als eine Aufzählung der Verbrechen, Narrheiten und Unglücksfälle der Menschheit." hmm

      Edward Gibbon
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Man liest es ja ab und an in der Presse das Hobbysondler und Schatzfinder fast immer den künzeren ziehen, auch wenn se noch so ehrlich sind.
      Die legen dir Gesetze vor, wo eins ins andere greift und dann noch mit ihren Beamtendeutsch, wo ein Laie nicht viel davon versteht und ihm dann nix anderes übrig bleibt sich geschlagen zugeben.

      Wie de sagst " Deswegen immer nach Infos schauen und sich weiterbilden" auch wenns nicht einfach ist und einem schwer fällt.
    • Ein Gedankengang beschäftigt mich doch schon eine ganze Zeit.

      Was mischen sich eigentlich die Bundesländer ein wenn es um Bodendenkmäler und ähnliches geht?

      Wenn mich nicht alles täuscht gehört doch der gesamte Grund der Kirche und wird immer nur für 99 Jahre verpachtet.



      Oder sollte ich mich da irren?

      :whistling:
      Viel Spaß und viel Glück

      Magirus
    • Magirus schrieb:


      Wenn mich nicht alles täuscht gehört doch der gesamte Grund der Kirche und wird immer nur für 99 Jahre verpachtet.
      So oder so ähnlich wird es wohl sein.
      Wenn mich nicht alles täuscht sind die Bundesländer (nicht Bundesstaaten) Fraktionen der BRD, die unter der Administration der Alliierten deren Gesetze durchführen muss. Dabei sollte unterschieden werden zwischen geltenden (kürzlich eingeführten) und gültigen Gesetzen.

      Oder sollte ich mich da irren? ?(
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Sentinel schrieb:

      Magirus schrieb:

      Wenn mich nicht alles täuscht gehört doch der gesamte Grund der Kirche und wird immer nur für 99 Jahre verpachtet.
      So oder so ähnlich wird es wohl sein.Wenn mich nicht alles täuscht sind die Bundesländer (nicht Bundesstaaten) Fraktionen der BRD, die unter der Administration der Alliierten deren Gesetze durchführen muss. Dabei sollte unterschieden werden zwischen geltenden (kürzlich eingeführten) und gültigen Gesetzen.

      Oder sollte ich mich da irren? ?
      Na ja,

      die Wahrheit ist leider wohl etwas komplexer. Die BRD ist übrigens ein förderalistischer Bundesstaat. Und ja, es wurden Deutschland nach 1945 einige Verträge diktiert. Was den Denkmalschutz angeht, so denke ich, stehen hier andere Gruppierungen dahinter. Es geht hier eigentlich nur ums Vereinnahmen.
      Ulises


      "Die Geschichte ist nicht viel mehr als eine Aufzählung der Verbrechen, Narrheiten und Unglücksfälle der Menschheit." hmm

      Edward Gibbon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von El_buscador ()

    • Also ich finde diese Homepage sehr informativ. Bin auch nicht der Meinung, dass Sondengänger immer "den Kürzeren" ziehen müssen. Ich kenne in letzter Zeit hauptsächlich Prozesse in denen die Archis nicht besonders gloreich verlohen haben, siehe Barbarenschatz.
      Natürlich kann man über die Deutsche Sondengänger Union denken, was man will, aber Fakt ist, dass wir Sondler jetzt bei weitem besser aufgestellt sind als vor der DSU. Ich habe in einem Gespräch erfahren, dass gerade mehrere wichtige Prozesse gegen Archis in verschiedenen Bundesländern geführt werden, um Gundsatzentscheidungen zu erstreiten. Das gab es doch früher nicht...
      phatgrin I SURVIVED DSM 2019 IN REINSFELD phatgrin
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    Archiv