Dein Freund der Bauer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dein Freund der Bauer

      Bin beim Quatschen mit einem Kollegen auf das Thema Sondeln zu sprechen gekommen und wie der Zufall es will, kennt der einen Bauern, der ein paar Äcker hat.

      Heute den Bauern getroffen, der sich das Ganze zwar etwas skeptisch angeschaut hat, aber unbedingt dabei bleiben wollte, bis wir das erste Teil gefunden hatten (ein altes Mofa-Pedal ;( ). Daraufhin hat er uns erlaubt, auf seinen Äckern zu suchen, obwohl schon Pflänzchen rauskommen. Wir dürfen nun so lange darauf rumlaufen, wie uns die Rüben nicht "stören", Hammer oder? Haben heute erstmal nur Alltagsgegenstände wie Knöpfe usw. gefunden, aber vielleicht kommt ja noch was Gutes auf... (Bilder folgen nach dem nächsten Sondel-Ausflug). Außerdem dürfen wir noch auf den Äckern seines Kumpels suchen und er kann noch wen anders fragen.

      Das ist für uns in Ba-Wü echt ein Glück, weil es hier ja eigtl. recht streng zu sein scheint. Lohnt sich also, mal Kontakt zu dem freundlichen Landwirt in der Nähe aufzunehmen :D

      Sind nur fast verrückt geworden vor lauter Eisen-Signalen. Sollte man da lieber mit der Original-Spule oder mit der Cors Strike laufen, was meint Ihr?
      rofl Es gibt Tage da verliert man und dann gibt es Tage da gewinnen die anderen pillepalle
    • Weiss nicht wie das DschG in BW aussieht, aber guck mal ob du eine NFG bekommst falls du noch keine hast, dann gehst du Schwierigkeiten weitgehend aus dem Weg.

      Das Eisen kannst doch diskriminieren, oder?
    • Sentinel schrieb:

      Weiss nicht wie das DschG in BW aussieht, aber guck mal ob du eine NFG bekommst falls du noch keine hast
      NFG in BW das wäre schön.

      Einzig und Allein geschulte Sondengänger mit einer Beauftragung des Landesamts auf einer baulich überplanten Fläche sind laut Aussage des Landesamts zum suchen berechtigt.

      denkmalpflege-bw.de/denkmale/p…raeber-und-sondengaenger/

      So lese ich das zumindest aus dem Text.

      Goldene Grüße modo
      Wünsche allen Gut Fund :)
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • So mache ich das auch und spreche mich erst mit dem Grundstücksbesitzer oder Bauern ab. Erkläre den einiges über das Sondeln und zeige denen auch was für Schrott so auf deren Feldern liegt. Die Augen werden da oft sehr groß weil se es nicht glauben können was alles so rum liegt.
      Der nächste Sondengang ist mir dann immer gewiss.
    • Hallo gecko,

      was das Sondeln in BW betrifft, schliesse ich mich hier Mr. Gold an. Eine NFG bekommt man in BW nicht und diese wird es auch bis auf weiteres nicht geben.
      Selbstverständlich kannst die Bauern fragen, ob da mal "rübergehen" darfst. Ist allerdings nach Aussage des LDA in BW auch verboten. Offiziell!

      War vor garnicht so langer Zeit bei einer Verhandlung gegen zwei Sondengänger in einem Amtsgericht in einer kleinen Stadt in BW zugegen. Die sind dort auch nur gelandet, weil ein Archäologe die beiden von weitem hat sondeln gesehen und gleich die Polizei geholt hat, statt mit den beiden erst einmal zu sprechen, wie es an und für sich unter zivilisierten Mitteleuropäer sein sollte. Weiterleitung der Anzeige an das zuständige Ordnungsamt; diese (wohl) Rücksprache mit dem LDA (kennen sich ja mit der Materie eh nicht aus, geschweige wie hoch das Bußgeld dann sein sollte - man hätte auch auf dieses gänzlich verzichten können - ist aber leider Verwaltungsermessen. Als Empfehlung kam dann 1000.-€ Bußgeld.
      Und das für das Sondeln auf einer Fläche, die nicht als Grabungsschutzgebiet gekennzeichnet war. Dieses wollten die beiden Sondler natürlich nicht bezahlen.
      Fast am Ende der Verhandlung hat die Richterin - die anscheinend von der ganzen Sache nicht sonderlich viel hielt - kein Bußgeld (mit Warnung...) verhängt, was ich persönlich auch gerecht fand!

      Also, an dieser Stelle sage ich immer "uffpasse"; bist hier in BW. fie

      Solltest noch Fragen haben, dann melde dich rechtzeitig, bevor du in die Mühlen des Gesetzes gerätst.
      Ulises


      "Die Geschichte ist nicht viel mehr als eine Aufzählung der Verbrechen, Narrheiten und Unglücksfälle der Menschheit." hmm

      Edward Gibbon
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • ist mir klar mit der nfg in bw.
      das auch eine erlaubnis vom bauern kein freischein ist ,ist auch klar.
      der bauer meinte das sein boden kein denkmal oder ähnliches ist.
      da war wohl was von den alliierten nach dem krieg.
      und ich suche ja eh nur nach militaria oder neuzeitlichen münzen...DM oder EURO
      rofl Es gibt Tage da verliert man und dann gibt es Tage da gewinnen die anderen pillepalle
    Archiv