Ackerfunde und Aufbewahrung ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ackerfunde und Aufbewahrung ?

      Hallo Forengemeinde,
      Ich bin jetzt des öfteren auf dem Acker und im Wald unterwegs gewesen. Bis auf sehr viel Eisen-Ufos, halbe Hufeisen und ein paar Knöpfen hab ich bisher noch nicht wirklich was „historisches „ gefunden.
      Ich reinige alles, danach Essigbad für 2-3 Tage um den dicken Rost (teilweise bis zu 1 cm) an zu lösen und dann in die E-Lyse die ich mit Natron mache. Ätzende Variante kommt mir nicht ins Haus.
      Und dann ?
      Hebt ihr all eure Funde auf ? Wie macht ihr das ? Grabbelkiste oder jedes Teil einzeln mit Bezeichnung und Alter (falls bekannt) (mach ich mit meinen Münzen) ?
      Hintergrund ist, meine Frau würgt mich langsam mit all dem „Schrott“ (wie sie sagt) den ich mit nach Hause bringe. Was will ich mit einem halben Hufeisen oder Knöpfen usw.
      Denke ihr kennt das ja. Ich würde schon gerne so einiges aufheben, aber alles weis ich nicht. Ist natürlich doof wenn ich nicht mal weis, was es ist. Nicht, dass ich aus Versehen den heiligen Gral wegwerfe phatgrin
      Ich habe mir die Bestimmungsbücher für Nadeln etc. (Band 1 – 3) schon gekauft, aber für Acker-UFOs gibt es wohl nix gescheites…
      Gerne Info wie ihr das so handhabt
      Micha
    • hallo sucher

      fix deine frau an fürs sondeln...bei meiner hats geklappt.jetzt meckert sie nicht mehr.
      und nächsten monat holen wir für sie nen MD.

      ich persönlich behalte alles an eisen wo ich mir sicher bin das es nichts besonderes ist im keller in einer grossen kiste auf.
      und wenn diese voll ist kommt sie zum schrotthändler.
      wirst nicht reich dabei aber ein paar euronen sind es wohl.

      bei den knöpfen würd ich mal nachschauen,könnten zeltbahnknöpfe oder uniformknöpfe aus dem krieg sein.ich habe da schon ne ganze menge davon.
      rofl Es gibt Tage da verliert man und dann gibt es Tage da gewinnen die anderen pillepalle
    Archiv