sondel genehmigung fuer hessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • na ja für ganz Hessen wirst du keine bekommen. Aber Innerhalb eines Projektes oder einem bestimmten Areal , du wirst ja selbst wissen was du als Vorhaben angeben möchtest ist einiges möglich. Wahrscheinlich bekommst du erst mal für ein Jahr einen Scherbensammelschein um zu schauen ob du auch die Fundmeldung ordentlich machst. So war das bei mir damals. Ist aber auch schon lange her.
      Letzten endlich kann man nie pauschal sagen wie sie mit dir umgehen. Wer aber seriös ist und ein klares Konzept hat wird bestimmt nicht zurück gewiesen. Es liegt immer an einem selbst.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Da hab ich mal meine erste Anfängerfrage. Genau zu dem Thema

      Bijarki schrieb:

      wirst ja selbst wissen was du als Vorhaben angeben möchtest ist einiges möglich.
      Da möchte ich mal kurz meine Intension beschreiben und Eure Einschätzung, ob ich mit meinem Vorhaben Aussicht auf Erfolg habe. Zuständig für mich ist Darmstadt.

      Ich bin Vorstandsmitglied des Heimat- und Geschichtsvereins unseres Dorfes und hab zusammen mit einem Heimatforscher ein paar Stellen rund um unser Dorf, wo wir vorzeitliche "Beweise aus Metall" zu finden hoffen. Z.B. rund um eine uralte Mühle, dessen Besitzer ich gut kenne, auf einem Acker wo wir eine mittelalterliche "Mautstation" an einer ehemaligen Landwehr vermuten, an einer Stelle an der wir einen alten Bergwerkstollen vermuten usw... unsere Landwirte und Grundbesitzer hab ich alle auf meiner Seite.
      Ziel ist es uns tatsächlich, unser Dorfmuseum (unter Einhaltung jeglicher Besitz-/Melde-Gesetze und Amtswegen, Schatzregal etc.) zu bereichern und die Funde heimischen Bevölkerung zu präsentieren...



      Danke für Eure Einschätzungen im Voraus.

      Marco
      Viele Grüße,

      Marco


      (Ich würde mir niemals anmaßen, mich ODIN zu nennen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Odins Wald ()

    • ich denke du hast sehr gute Voraussetzungen für deine Projekte. Daher würde ich es auch genau so vortragen. Kann natürlich sein das Sie dich erst näher kennen lernen wollen und daher erst eine eingeschränkte Genehmigung ausgestellt wird. Wichtig ist eine gute Dokumentation wenn du dann Funde hast.
      Und Genehmigungen sind ja für Bodendenkmäler also für das sammeln von DM Stücken brauchst du keine. ;)
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Sooo, NFG für meine Heimatgemeinde wurde erteilt. Hatte ein sehr sympathisches und konstruktives Gespräch mit unserem Landesarchäologen, in dem ich meine angestrebten Projekte vorgestellt habe.
      Bereits ab 2018 darf ich mit Metallsonde los, also nur 2 Monate "Probezeit" - und die Aussicht auf eine Erlaubnis für den Wald. Ich bin begeistert.
      Jetzt werd ich meine Nachforschungs- Projekte mal schön vorbereiten und warten, bis die Tage wieder länger werden.

      ...dies nur abschließend zu dem Thema hier. Ich hoffe, Euch bald erste Funde präsenieren zu können.

      Beste Grüße!
      Viele Grüße,

      Marco


      (Ich würde mir niemals anmaßen, mich ODIN zu nennen)
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Hugo schrieb:

      @Odins Wald ist die NFG zeitlich begrenzt? Z.B. für ein Jahr?
      Ja Hugo, in Hessen immer für ein Jahr. Wird aber ohne weiteren Antrag immer wieder verlängert, solange man aktiv ist und seine Funde sauber dokumentiert.


      Hartmut Hartmann schrieb:

      Er hat jetzt 2 Monate Probezeit ohne Detektor und danach kann er mit Detektor los ziehen.
      So isses, Hartmut. 2 Monate ohne Detektor und ab 2018 mit.


      Lutz schrieb:

      da hast du eine Harte Nuss geknackt , soweit ich weis gibt es die in Hessen nur sehr selten !
      Glaub auch. Laut Amt gab´s in Südhessen bisher nur 65 NFGs. Jetzt 66. :D

      ...meine Genehmigung zum Befahren von Feld- und Forstwegen hab ich übrigens auch schnell und unkompliziert von unserer Gemeindeverwaltung ausgestellt bekommen. Auch für 1 Jahr. Kostet 20.- € Bearbeitung.

      Soweit kann ich mich wirklich nicht über den Amtsschimmel beklagen. Alles sehr kooperativ, freundlich und zügig abgelaufen.
      Man muss dazu sagen, dass ich auch mit einer umfangreichen Präsentation zu angestrebte Forschungsprojekten unseres Vereins dort in Darmstadt aufgeschlagen bin. Ich denke, das war sehr förderlich.

      Danke für Eure Kommentare, Likes und Glückwünsche. Sehn wir mal, ob und was ich ans Tageslicht befördern kann... ;)
      Viele Grüße,

      Marco


      (Ich würde mir niemals anmaßen, mich ODIN zu nennen)
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Odins Wald schrieb:

      Glaub auch. Laut Amt gab´s in Südhessen bisher nur 65 NFGs. Jetzt 66. :)
      ...meine Genehmigung zum Befahren von Feld- und Forstwegen hab ich übrigens auch schnell und unkompliziert von unserer Gemeindeverwaltung ausgestellt bekommen. Auch für 1 Jahr. Kostet 20.- € Bearbeitung.
      Die Denkmalämter scheinen sich auf die Zahl 65 eingeschossen zu haben, auch in RLP gabs dieses Jahr exakt 65 NFG's, kommendes Jahr werdens einige mehr.

      Hast jetzt wie ich auch so ein schönes Schildchen im Auto?
    Archiv