Anfänger benötigt Hilfe bei Kaufentscheidung eines Metalldetektors

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger benötigt Hilfe bei Kaufentscheidung eines Metalldetektors

      Moin!

      Als absoluter Anfänger benötige ich Unterstützung bei einer Kaufentscheidung für einen Metalldetektor...

      Budget: Ausgeben möchte ich als Anfänger maaaaximal 300€ (also gerne auch gebraucht, und vllt. sogar im Set mit so einem PinPointer...)

      Ich höre immer wieder von diesen 4 Herstellern/Modellen:
      • Fisher
      • Garrett
      • Bounty Hunter
      • Teknetics
      Bei meiner Recherche bin ich permanent auf dieses Video gestoßen youtube.com/watch?v=8lHKUu6ZS8I und ich muss schon sagen, der "Eurotek Pro LTE" - oder wie das Teil heißt - macht einen guten Eindruck als Anfänger auf mich. Oder ist das ein reines Werbevideo?

      Für was würdet ihr euch entscheiden und gibt noch andere Möglichkeiten, nach guten gebrauchten zu schauen als auf eBay, Shpock und Co.?

      Würdet ihr z.B.: einen Garrett einem Teknetics Eurotek Pro vorziehen?

      Schön wäre natürlich, wenn das Gerät recht leicht ist und das Signal super schnell zu hören ist (also das Gerät schnell reagiert). Vielleicht wäre auch ein Orientierungspunkt die Usability als Anfänger. Sprich es sollte recht einfach zu konfigurieren sein (Münzen und WK2 Relikte interressieren mich sehr :D)

      Danke euch für zahlreiche Tipps!

      LG Steffen
    • Vor der Entscheidung stand schon jeder, aber mit max. 300 € wirst du wohl etwas gebrauchtes kaufen müssen. Was neues leistungsstarkes kostet einiges mehr.
      Viele hier haben mehrere MD bzw. mehrfach gewechselt, die können bestimmt Tips geben.
      Ich persönlich hab mit einem Garrett 300i mit Cors Spule begonnen und bin nun bei Teknetics gelandet, der um einiges besser ist.

      Gruß aus dem Harz
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Gibt es hier gegen etwas einzuwenden?
      ebay.de/itm/Teknetics-Eurotek-…d0e824:g:sEUAAOSw3gJZKrIO

      Ist zwar gute 30,-€ über meinem Budegt (am liebsten hätte ich etwas gebrauchtes) aber da ist dann direkt ein PunPointer, Regenschutz usw. dabei...

      Und hier direkt noch eine Anfängerfrage: lassen sich die MD's (einfach&schnell) auseinanderbauen und sich in einen kleinen Kofferraum legen? :D
    • Hi Steffen!

      Also bei einem Budget von 300 € kann ich dir den Fisher F22 ans Herz legen.
      Er steht allen anderen in dieser Preisklasse in nichts nach, hat aber den großen Vorteil das du mit ihm auch ohne Überzieher im Regen sondeln kannst, er ist spritzwassergeschützt.

      Habe ihn seit mehreren Jahren in Gebrauch, bin mit ihm als Einsteigerdetektor durchaus zufrieden.
      Darfst für 300 € aber auch kein technisches Wunder erwarten, mit schier unzähligen Einstellungsmöglichkeiten und Features.

      Zum Thema "Set-Kauf" in der Preisklasse:
      Spare lieber etwas und kaufe dir später einen vernünftigen Pinpointer einzeln nach, die 35 € Teile werden dir nicht lange Freude bereiten.

      Die meisten Detektoren mit Camlockgestänge lassen sich in drei Teile zerlegen.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Hallo Steffen,

      erstmal herzlich willkommen im Forum! willkomemen2.gif

      Ich fass die wichtigsten Punkte mal zusammen, gamer

      1. Du suchst einen guten, eventuell gebrauchten Metalldetektor, mit dem Du im Harz sondeln kannst und
      2. MPK hat einen Golden Mask 5, einen Markendetektor, im Angebot, und wohnt im Harz..

      Vielleicht kannst Du Dich also einfach beim nächsten elterlichen Besuch mit MPK treffen, Dir den MD anschauen, testen (Super-leicht das Ding!) und bei Gefallen gleich übernehmen? - Wär doch ne Lösung, oder?!? smilie_happy_011.gif

      Viel Spaß und Gut Fund! draussen_0008.gif
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Für Anfänger halte ich den GM Aureus für gut geeignet da er sich auf das wesentliche beschränkt. Keine Leitwertanzeige, kein manueller Bodenabgleich u.ä. da kann man nicht viel falsch machen. Beim Eurotek Pro hab ich anfangs oft den Fehler gemacht und mich zu sehr auf den angezeigten Leitwert verlassen.

      Als Pinpointer kann ich dir den Deteknix xpointer empfehlen. Kostet etwa 90€

      Gruß Ensiferum
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Klingt alles interessant!

      Aber ist es nicht eher von Nachteil, wenn man keine Leitwertanzeige hat?

      Dann gräbt man bestimmt auch ordentlich alufolie aus, oder?

      Interessant für mich wären Münzen und allerlei WK2-Relikte wie Abzeichen usw.

      Lässt sich das dann auch ohne Display einstellen? Oder hört man da nur auf den Ton? :)
    • Ich höre auf den Ton genauso
      Jedes Gerät hat Vor und Nachteile
      Den besten gibt es nicht
      Wenn du dein Gerät beherscht,dann bist du besser,als der den besseren hat,und sich nicht auskennst
      Es gibt 3 Möglichkeiten
      Einen guten Einsteiger
      Oder gleich was gescheites
      Oder was gutes gebraucht
      300 Euro sind zu wenig
      Du brauchst auch noch Zubehör
      Der GM Aureus wäre ein guter Einstieg
      Wenn er beim Treffen noch zu haben wäre,gehörte er mir
      Das Analoge Gerät hat auch wieder seine Vor und Nachteile
      Einfach nur auf die Töne horchen,und auf das Husten Keuchen und Knarren horchen
      Wenn du den lernst zu verstehen,dann bist du Gut unterwegs
      Entscheiden musst du,lese dich bitte noch ein,dann verstehst du das auch,was wier hier alle meinen
      Es ist ein schönes Hobby
      Im April haben wir in Bayern ein Treffen
      So ein Analog Gerät würde ich auch gerne mal Testen
      Golden Mask fasziniert mich,meine beiden Garrett würde ich nie mehr her geben
      Aber ein GM wird Heuer noch in meinen Besitz kommen,aber ich weis noch nicht welchen
      Der GM Aureus interessiert mich auch
      Werde demnächst,alles durchlesen über ihn
      Viel Glück und Erfolg bei der Entscheidung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sondengeher ()

    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Um es auf den Punkt zu bringen:
      Mit dem Golden Mask 5 machst du nix verkehrt !
      Wenn du mal mit dem GM5 gelaufen bist wirst du nie wieder einen Eurotek anpacken...da sind schon kleine Welten dazwischen.
      Du hast Teleskopgestänge, Funkkopfhörer, 2 wechselbare Frequenzen (du wirst fast nur die 18 kHz nutzen), Display, hohe Recoveryspeed, super Kleinteileempfindlichkeit.....
      Ich würde speziell am Anfang nicht aufs Display verzichten. Wenn du die Töne mal besser kennst, dann kannst du sehr gut damit analog laufen. Aber als Beginner liefert das Display doch nützliche Zusatzinformationen.
    Archiv