Ein neuer und gleich Fragen zum Q40

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein neuer und gleich Fragen zum Q40

      Hallo

      Mein Name ist Frank 52 Jahre und bin gute 3 Jahre mit dem Euro Ace und Strike Spule gelaufen.
      Seit kurzem habe Ich einen Q40 und das ist erst mein 2. Detektor, somit bin Ich was die Hardware angeht immer noch Neuling der bisher nur den ollen Garrett gewohnt war.

      Heute hatte Ich zum ersten mal Zeit und den Q40 zusammen gebaut und auf dem Hof die ersten Einstellungen probiert.

      Was mich wundert (defekt?)
      Ich bekomme den Q40 im All Metall Mode nicht ruhig, die Leitwertanzeige springt hin und her, selbst wenn ich die Spule in die Luft halte.

      In einem anderen Mode (z.b Schmuck) ist eigentlich alles OK und man könnte so sondeln gehen
      Aber zu dem o.g Problem habe Ich gemerkt das, sobald man an das Spulenkabel in der Nähe Stecker unten kommt (wackelt) gibt der Q40 Signale, was ja auch nicht richtig sein kann??
      Beim normalen schwenken passiert das nicht, nur wenn man am Kabel wackelt.

      Natürlich war kein Metall (Ring oder ähnliches) in der Nähe

      Habe Ich da ein Defektes Gerät bekommen oder gibt es da noch Tips die Ich noch nicht kenne bei diesem Detektor.

      Danke euch
    • Quest-Metalldetektoren und Pinpointer erhält man preisgünstig bei
      www.quest-shop.de
    • Bei den Quest und bei anderen sensibleren Geräten darf man nicht am Kabel wackeln. Das verändert die Magnetfeld Balance. Der Quest wertet jede kleinste Änderung aus und gibt ein Tonsignal. Die Garretts sind was minimale Beeinflussungen angeht viel "tauber", daher ist es bei diesen nicht merklich.

      Den Quest läuft man immer mit dem untersten Diskrimationsbalken ausgeblendet.
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Bitte nur provokante Kommentare nur abgeben wenn man wirklich Ahnung von der Materie hat und den Quest kennt. Danke.

      Fakt ist das bei allen Quest nicht am Kabel gewackelt werden kann, ohne dass Fehlsignale entstehen weil der Quest jede noch so kleine Änderung der Magnetfeldbalance in ein Signal umwandelt. Das Kabel darf daher beim Schwenken nicht hin- und herwackeln.
    • So wie ich das gestern gesehen habe werde Ich mit Sicherheit Fehlsignale bekommen wenn die Spule beim schwenken irgendwo anstößt.
      OK, damit KÖNNTE man noch leben.
      Im Schmuck,Strand,Coin oder Benutzer Mode könnte Ich so sondeln.

      Allerdings ist der Q40 im All Metall Mode unbrauchbar (siehe oben) und genau in diesem Mode kann nichts ausgeblendet werden
      Disk steht nicht zur Verfügung.
      Man kann in diesem Mode nur die Frequenz und G.C. ändern
      Frequenz ändern / oder die Empfindlichkeit runter hat am Verhalten leider nichts geändert
      Im All Metall bekomme Ich den Q40 nicht ruhig, Leitwert springt wie ein nervöses Huhn hin und her und das eben auch sogar dann, wenn man die
      Spule in die Luft hält.

      Was sagen denn die anderen Q40 Besitzer dazu
      Bei euch auch so?
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Tja, Qualitativ kommt Deteknix Quest nicht an Garrett heran.
      Da scheint es doch große Serienstreuungen zu geben d.h mit Glück bekommt man einen der ordentlich funktioniert
      Mit Pech erwischt man einen wir wir beide.

      Ein MD der im All Metall Mode unbrauchbar ist, ist genaugenommen defekt und sollte umgetauscht werden.

      Bin noch am überlegen ob Ich das mache...
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Ich laufe sowieso nur im Disk-Modus und da ist er absolut ruhig sobald der erste Balken ausgeblendet ist.
      Auch wenn der EMI Shield aktiv ist und ich in den All Metall Mode schalte springen die Leitwerte wie verrückt.

      Meine Erfahrung:
      Der Q40 mit der CORS Strike läuft im Disk-Modus sehr gut.
      Sehr gute Tiefe und Kleinteileempfindlichkeit.
    • Störungen von außen. Handy, Stromleitungen etc müssten sich aber auch in einem anderen Modus bemerkbar machen.
      Emi bringt im All Metall nichts, also auch wenn aktiv ist der ultra nervös und somit unbrauchbar.

      Und natürlich habe Ich den Q40 mitlerweile auf freier Fläche getestet, Äcker wo ich auch schon mit dem Garrett war.
      Wenn man dem Quest im All Metall die Empfindlichkeit fast vollständig nimmt (Sens unter 30) wird es erträglich
      Immer noch nervös aber man könnte so laufen.

      Aber das kann ja nicht richtig sein !

      Das Teil hat eine Macke.

      Frag doch mal bitte bei Quest nach ob da was bekannt ist, denn wie man ja bei Veterane und mir sieht gibt es Q40 iger die dieses
      Verhalten haben.
    • Auch wenn ich Anfänger bin möchte ich gerne was dazu sagen.
      Ich habe ja "nur" den Q20 und bin absolut zufrieden.....Störungen hat man denke ich immer mal....zb Bereich elektrischer Geräte, aber ich kann es mittlerweile ausdeuten......der Q40 sollte eventuell etwas mehr können als mein Q20, aber riesen-unterschied darf man nicht erwarten,..(meine Meinung)

      hast du andere Spule drauf eventuell?
      schilder_0163.gif
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Ich habe die Raptor drauf und Veterane die Strike

      Und Ich möchte Quest hier nicht schlecht machen, im Gegenteil habe bisher eigentlich nur gutes gelesen und das war ja auch der Grund warum Ich den Q40 gewählt habe.
      Ändert aber nichts an der Tatsache das meiner so ist, wie von mir beschrieben.
    • Bitte den Detektor mal mit der Spule in die Luft heben und sich um die eigene Achse drehen. Wenn es Himmelsrichtungen gibt bei denen die Störungen verstärkt auftreten und andere Richtungen in denen es weniger stark ist, dann hat das nichts mit dem Detektor zu tun. Es sind dann Störungen die von außen eingetragen werden.

      LTE z.B. stört über 10km um den Sendemast.

      Die Detektoren-Platinen werden maschinell gefertigt. Mir sind keine Unterschiede bekannt - und wir haben schon viele Q20/Q40 verkauft. Was ich aber weiß, dass es Regionen gibt, die offenbar übel zugestrahlt werden.
    Archiv