Wie viel Volt macht Sinn?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie viel Volt macht Sinn?

      Hallo Sondelgemeinde,
      hier mal zwei Interessenfragen!

      Immer wieder lese ich den Begriff "Tiefensonde"!
      Wenn man sich dann die Technischen Daten der Geräte anschaut,
      steht da 9 Volt!?

      Reichen 9 Volt tatsächlich aus um ein Objekt (10x10cm) in 80 -90 cm Tiefe
      zu finden?
      Und, kommt man überhaupt mit 9 Volt so tief?



      Gruß, RR







      Bin dann mal weg!


    • Nun , Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen ausgehen , ich hatte ja vor dem ACE 250 schon ein paar billig Detektoren , und die liefen beide mit 9V und ehrlich mit denen hast du mit viel Glück einen Panzer gefunden wenn kein Staub drauf war !
      Das ist aber auch schon gute 15 Jahre her das ich das letzte Billig teil Hatte , und was sich da in der Zwischenzeit getan hat keine Ahnung.
      Letztens Habe ich auf E-bay Mal eine gesehen die mit 2 9V Batterien brauchte , da dachte ich mir schon moment da hat sich ja was getan .
      Die 9V Blöcke sind ja schon recht langlebig und sie haben auch Ordentlich Amps dahinter ( haltet mal eure Zunge an eine frische 9V Batterie , und ihr wisst was ich meine mit 9V in reihe würde ich das nicht machen )
      Mit einer Gut geplanten Elektronik guter Spule kann ich mir vorstellen das dies durchaus möglich ist einen Deus oder auch Garrett in der Tiefenleistung zu Schlagen .
      Unsere Sonden laufen mit mit 6 V eine die mit 18 V läuft könnte also durch aus Tiefer gehen , wo bei ich von der Funktechnik her kenne , Um die Reichweite zu verdoppeln musst du die Leistung vervierfachen !
      Laut Theorie sollte also 75 % mehr tiefe drin sein .

      Aber ob das auch zutrift keine Ahnung da ich die Technik nicht wirklich gut kenne .

      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • GregSchleck schrieb:

      Also mein Detektor gönnt sich gleich 2 9V Blöcke :) Dachte das wäre normal :D

      Kerberos schrieb:

      erstmal muss die Spule die Menge verarbeiten können und dementsprechend massiv sein.
      Denke eher das die Ampere im Volt wichtiger sind von wegen Energiedichte.
      Moin ihr Helden!

      Ist ja alles schön und gut...Aber warum???

      Warum kommt ein 9 Volt MD angeblich genau so tief wie ein
      MD mit 18 Volt...oder ist das nicht so???
      Hängt das iwi mit der Elektronik zusammen??? Platine usw...???


      Ich bin geneigt zu behaupten, das die Firmen die solche MDs
      verkaufen ganz schön übertreiben in ihrer Werbung. :rolleyes:

      Es gibt Geräte die 79 €uro kosten und auch die werden
      als Tiefensonde bezeichnet... ab wann ist es denn eine Tiefensonde?

      google.de/#q=Tiefensonde+seben…p&spd=7238765016088285501

      Wenn man sich einen neuen MD kaufen will, können die Folgekosten für Batterien oder Accus
      von Bedeutung sein. Sag ich jetzt mal so!



      "mit viel Glück einen Panzer gefunden wenn kein Staub drauf war" :thumbup: leider Geil!


      Gruß, RR

      Bin dann mal weg!


    • Ritter Rost schrieb:



      Ich bin geneigt zu behaupten, das die Firmen die solche MDs
      verkaufen ganz schön übertreiben in ihrer Werbung. :rolleyes:

      Es gibt Geräte die 79 €uro kosten und auch die werden
      als Tiefensonde bezeichnet... ab wann ist es denn eine Tiefensonde?







      Sicher Übertreiben die , Klappern gehört zum Handwerk, aber ehrlich das Ist schon keine Übertreibung mehr das ist, um es auf Deutsch zu sagen Verarschung vom Feinsten !!

      Der begriff "Tiefensonde" ist leider nicht Geschützt und von daher darf sich ein Leitungsfinder aus dem Baumarkt auch Tiefensonde nennen !

      Das A und O der Sonde ist neben der Spule natürlich die Elektronik , wie die Signale verarbeitet werden und wie sie auch erzeugt werden !
      Die Signalerzeugung dürfte auch der Energie aufwendigste punkt sein , den eigentlich ist unsere Sonde ja ein Sender der Üblicherweise ein Signal im 8 oder 18 Khz bereich erzeugt und in den Boden strahlt !
      Gleichzeigt wird aber auch ein verändertes Signal empfangen und ausgewertet, Genau da trennt sich dann die Spreu vom Weizen . Je besser die Elektronik um so besser die Signalverarbeitung ,
      Aber um wieder auf die 9V zu kommen , ich Persönlich glaube das die in den Meisten Billiggeräten Anwendung findet weil die sonnst überhaupt kein Signal mehr erkennen würden , die Elektronik in denen ( ich habe mal einen auseinander genommen ) ist das billigste vom Billigen und auch zum Teil schlampig verarbeitet .
      Ich kann mir aber vorstellen das ein gut konstruiertes Gerät mit 9 oder 18V durchaus eine grössere Tiefe erreichen kann !
      Aber das alles hat seinen Preis daran sollte man auch denken !


      Bis dann, Lutz
      Aller Anfang ist Schwer , Meister die vom Himmel fallen , fallen meist auf die Schnauze ! :evil:
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    Archiv