Schönes Video!
Musketenkugeln habe ich auch schon recht viele gefunden.
Auch interessant sind im Folgenden diese Bleireste:
Bei der Detektion eines Feldes kamen vereinzelt Bleistücke unterschiedlicher Größe zum Vorschein.
Mit der Fragestellung "wie diese Stücke auf das Feld kamen" entstand als aller erstes der Verdacht von Resten einer Baustelle.
Die Überesten stammten aber nicht von einem Walzbleistück (Dächer).
Ein recht unförmiges, massives Stück Blei und kleinere Gussstücke wurden ausgegraben und leicht gereinigt.
Verglichen mit den Fundstücken die auf einem Schlachtfeld bei Lützen gefunden wurde, ist davon auszugehen das diese Bleistücke
die Überreste zum herstellen von Musketenkugeln sind. (siehe Schlachtfeldarchäologie in Lützen)
Gussform für Pistolenkugeln
Man kann davon ausgehen, dass generell eine Kugelzange und/oder eine Gussform für Kugel
mitgeführt wurden um evtl. Engpässe bei der Munitionsbeschaffung zu überbrücken.
So konnten sich die Soldaten an einem einfachen Lagerfeuer ihre Kugeln selbst herstellen/gießen .
Mit kugeligem Gruß, RR
Bin dann mal weg!
Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com! Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
SondeldieWaldfee (72) Sondeln / Metal Detecting - Ein Tag voll Münzen
Wie ich finde,wieder ein klasse Video vom Flo.
Wem es gefallen hat,kann gerne Liken,oder seinen Kanal abbonieren!
Flo unterstützt auch indirekt unser Forum
Flo testet die neue Karma-Spule über die schon berichtet wurde.
Wieder ein sehr schönes Video und "Aries" Flo hat auch ein Fragment einer Tonpfeife gefunden
Wer gerne lehrreiche YT-Video's sehen möchte,ist bei "SondeldieWaldfee" genau richtig.
Mein Tipp: Seinen YT-Kanal abbonieren