Wer kennt sich aus ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wer kennt sich aus ?

Neu

Wer kennt sich aus ? War heute mit meinem Garrett ACE 250 beim Sondeln, Hatte Fund und schaltete Detektor aus während der Grabungszeit. Als ich wieder einschalten wollte ging plötzlich nichts mehr. Kein Einschalten mehr möglich. Gestern schaute ich mal auf die Batterieanzeige und die war voll angezeigt. Daheim angekommen suchte ich mir alte Batterien und tat die rein und der Detektor ging wieder. Meine aktuellen Batterien sind wiederaufladbare Batterien die ich zum ersten mal nun benutzt habe, Meine Frage nun, wer kann mir das erklären warum bei den gekauften Batterien die Batterieanzeige runtergeht im Einsatz aber bei den Wiederaufladbaren geht da nichts runter, die Zeigen bis zum Ende volle Batterieleistung an. Wie kommt das ? Wer weis was dazu.
    • Garrett-Metalldetektoren und Pinpointer erhält man preisgünstig bei

www.garrett-shop.de
    • Neu

Hallo Neuburger,

Die Erklärung ist übrigens relativ einfach: Wiederaufladbare NiMH-Akkus haben eine andere Entladekurve als Alkaline-Batterien. Alkaline-Batterien beginnen bei etwa 1,5 V pro Zelle und ihre Spannung sinkt kontinuierlich. Deshalb kann der Garrett den Ladezustand relativ gut anzeigen.
      NiMH-Akkus haben dagegen eine Nennspannung von 1,2 V pro Zelle und halten diese Spannung über einen Großteil der Laufzeit nahezu konstant. Erst gegen Ende bricht die Spannung sehr schnell ein. Der ACE 250 misst hauptsächlich die Spannung und ist auf Alkaline-Batterien ausgelegt. Deshalb zeigt er bei NiMH-Akkus oft lange "voll" an und schaltet dann plötzlich ab, sobald die Spannung unter die Mindestgrenze fällt.
      Dieses Verhalten ist bei älteren Metalldetektoren wie dem Garrett ACE 250 ganz normal. Viele Nutzer verwenden deshalb entweder hochwertige Alkaline-Batterien oder NiMH-Akkus mit hoher Kapazität (z. B. 2500–2800 mAh) und wissen, dass sich auf die Batterieanzeige bei Akkus nicht verlassen kann.

Gruss Tomi
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    Archiv