Sondeln am Strand eines Badesees nicht gewünscht

• Sondeln am Strand eines Badesees nicht gewünscht

Als gesetzestreuer Bürger wollte ich natürlich nichts dem Zufall überlassen, und fragte per Mail bei der Verwaltung des Badesees vor meiner Haustür an, was die "Reinigungsarbeiten" an den drei Stränden betrifft.
      dash

Meine Anfrage :
      Sehr geehrte Damen und Herren!
      Ich möchte Ihnen auf diesem Wege eine Frage stellen , bzw. eine Erlaubnis von Ihnen einholen.

Ich möchte gern in meiner Freizeit (auch zusammen mit meinen beiden kleinen, neugierigen Neffen) dann und wann an den drei Stränden des Sees mit einem Metalldetektor auf Suche nach verlorenen Objekten gehen.

Natürlich ist es Ehrensache, dabei auch knapp unter der Oberfläche schlummernde, für Badegäste gefährliche, Objekte zu bergen und zu entsorgen (Kronkorken, u. ä.).

In der Hochsaison verbietet es sich natürlich, mit dem Detektor Strandbesucher zu belästigen - das ist mir bewusst.
      Deshalb würde ich die Aktivitäten auch auf das Winter - Halbjahr beschränken.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mein Anliegen zeitnah bearbeiten, und mich informieren könnten.

Ich hoffe sehr, daß Sie mir das Vorhaben ermöglichen.

Vielen Dank, für Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Die Antwort :
      herzlichen Dank für Ihre Nachricht, die wir Ihnen hiermit gern beantworten möchten.

Gemäß §14 der Allgemeinen Bedingungen für die Nutzung von Einrichtungen, Land- und Wasserflächen Bärwalder See/ Boxberg/O.L. vom 10.12.2015 sind Fundgegenstände, die im räumlichen Wirkungskreis des Bärwalder Sees gefunden werden in der Tourist-Info „Bärwalder See“, Zur Strandpromenade 1, 02943 Boxberg/O.L. (035774/ 48 95 79) oder in der Gemeindeverwaltung Boxberg/O.L. (Fundbüro, Telefon: 035774/ 354-0) abzugeben. Weitere Details finden Sie auf baewalder-see.eu

Der Einsatz von Metalldektoren und ähnlichen Gerätschäften ist auf öffentlichen Flächen der Gemeinde Boxberg/O.L. nicht gewünscht, weil Einwohner und Gäste – unabhängig von der Jahreszeit - durch den Einsatz gestört werden könnte.

Die Strandbereiche und auch die anderen öffentlichen Flächen werden durch unsere Mitarbeiter regelmäßig gereinigt.

Mit freundlichen Grüßen

Ohne Worte X(
      Die Intelligenz verfolgt mich, aber ich bin schneller.
    • hi diese Einstellung/Entscheidung ist natürlich sehr schade. Aber wenn der Betreiber oder Eigentümer was dagegen hat ist es leider so. Gratis Aufräumer, naja fast, das Kleingeld muss ja nicht abgegeben werden.
      Was ich überhaupt nicht verstehe ist warum Spricht man sich dagegen aus, weißt aber darauf hin wo die Fundgegenstände abzugeben sind.
      lol

Goldene Grüße modo
      Wünsche allen Gut Fund :)
    • Metalldetektoren kauft man bei Metallsonde.com!
      Große Auswahl, super Preise, Blitzversand!
    • Ich will ja das zurück schmettern:

Danke, für die Antwort.

Und wieder gibt es für ehrenwerte Mitbürger Reglementierungen - für mich leider nicht nachvollziehbar.

Da von Ihrer Seite die Aktivitäten, wie von mir beschrieben, lediglich nicht gewünscht sind, ich also nichts illegales tue, nehme ich Ihr Schreiben also zur Kenntnis.

Eines muß ich noch anmerken : leider erwartet den Besucher des Bärwalder Sees , der außerhalb der Badesaison die Badestrände betrachtet , ein ziemlich verunreinigtes Bild, so ist meine persönliche Erfahrung.

Es grüßt,
      Die Intelligenz verfolgt mich, aber ich bin schneller.
    • Das würde überhaupt nichts bringen.
      Dann lieber selbst vorstellig werden und sein Anliegen vortragen.
      Viele können sich darunter nichts genaues vorstellen. Wenn es irgendwie geht das Gespräch suchen.
      Wenn man so seinen Unmut vorträgt,
      Erreicht man 0,0.
      Kommt halt auf die Person an welche die Entscheidung trifft.
      Gibt halt Leute mit denen nicht zu reden ist.

Goldene Grüße
      Wünsche allen Gut Fund :)
    • Goldie hat damit alles auf den Punkt gebracht, dem ist nichts hinzu zu fügen.

Mit noch einem Schreiben erweist du dir einen Bärendienst, die müssten wieder antworten und werden sauer. Hingehen, mit denen schwätzen hilft dir in den meisten Fällen weiter.

Vielleicht hat der Pächter sogar selbst einen MD und möchte nur keine Konkurrenz?
    • Ahoi Freunde des Kampfes gegen die Ungerechtigkeit!

Lieber ThomasYeti,

gerade im Bereich Sachsen wäre ich etwas vorsichtiger
      mit solchen "schriftlichen Anfragen"!

Warum?:

Eine schriftliche Anfrage gibt immer den Wohnort/Adresse preis.
      Die Frage ob du mit einer Genehmigung auf Suche gehst erspare
      ich dir zu diesem Thema nur indirekt.
      Bitte lies dir mal den Text hier durch:
      sondengaenger-deutschland.de/h…sondengaengersachsen.html

Des Weiteren:

ThomasYeti schrieb:

Gemäß §14 der Allgemeinen Bedingungen für die Nutzung von Einrichtungen, Land- und Wasserflächen Bärwalder See/ Boxberg/O.L. vom 10.12.2015 sind Fundgegenstände, die im räumlichen Wirkungskreis des Bärwalder Sees gefunden werden in der Tourist-Info „Bärwalder See“, Zur Strandpromenade 1, 02943 Boxberg/O.L. (035774/ 48 95 79) oder in der Gemeindeverwaltung Boxberg/O.L. (Fundbüro, Telefon: 035774/ 354-0) abzugeben.
      Ein Schelm ist wer Böses dabei denkt:
      Ich würde das so Interpretieren, das man dir unterstellt wertvolle Funde
      nicht abzugeben. Die Gute Absicht nebenbei den Strand zu reinigen glaubt man dir nicht... fie

Da wissen die Betreiber schon recht gut was da alles so zu finden ist. hmm wie kommt man darauf?

ThomasYeti schrieb:

Die Strandbereiche und auch die anderen öffentlichen Flächen werden durch unsere Mitarbeiter regelmäßig gereinigt.
      Da könnte auch stehen:
      Hier bereichern sich regelmäßig die Mitarbeiter im Strandbereich und öffentlichen Flächen,

um schmales Gehalt etwas aufzubesser :thumbsup: ....denn:
      Dinge die nicht aus dem Fundbüro abgeholt werden gehören dann wem... genau dem Finder.
      Und das bist dann bitte nicht Du mit deiner Sonde. doofy
      Evtl. habe die Reinigungskräfte ja auch so ein Gerät??? Ups!

ThomasYeti schrieb:

Der Einsatz von Metalldektoren und ähnlichen Gerätschäften ist auf öffentlichen Flächen der Gemeinde Boxberg/O.L. nicht gewünscht, weil Einwohner und Gäste – unabhängig von der Jahreszeit - durch den Einsatz gestört werden könnte.
      Hier möchte man nur verhindern, das statt vieler Sondengänger (wo einer Sucht ist auch Platz für 2 - 50) lieber Badegäste (die auch mal etwas verlieren) den Strand frequentieren. beer dance popcorn

Renumeratio thinking :
      Ich kann mich bei meiner schriftlichen Ausführung auch täuschen
      und lasse mich gern eines Besseren belehren. gamer
      Dennoch ein Tipp, erstmal nur Fragen ohne Ross und Reiter zu nennen.

Gruß, RR
      Bin dann mal weg!

• Ich finde dies lustig.

"Der Einsatz von Metalldektoren und ähnlichen Gerätschäften ist auf öffentlichen Flächen der Gemeinde Boxberg/O.L. nicht gewünscht, weil Einwohner und Gäste – unabhängig von der Jahreszeit - durch den Einsatz gestört werden könnte."

Wissen die was ein MD ist. Denken die das er mit einen Benzinmotor betrieben wird und laut macht oder das er überdimensional groß ist.

Glaube auch nicht das das die Flächen so gereinigt werden das Kronkorken und andere Metallteile verschwinden, da solche Sachen meist in den Boden gedrückt werden. Sehe es bei uns.

Aber man muß sich halt daran halten was die sagen um keinen ärger zu bekommen. Nützt nix.
    • Ja, ist halt so, der Eigentümer oder Hausrechtsinhaber hat das sagen und man muß mit hängenden Ohren von dannen ziehen.

Was das ganze aber noch übertrifft ist, ein zahlender Badegast verliert seinen Ehering im Wasser und der Pächter des Bades
      lässt die Suche nach dem Ring nicht zu.

Erlebt in einem Berliner Strandbad.
      Ich wünsche jeden das doppelte von dem was er mir wünscht!
    Archiv